• Der schwierigere Teil des Aufstiegs
    Ein Seil für's "mindset"!Zweites Seil wird dünner ...2/3 des Hügels sind geschafft ... Aussicht ist ganz passabel.Gipfel erreicht!Aussicht in Richtung Süden ...Aussicht in Richtung Osten ... Peloponnes... nach Westen180° Blick vom Gipfel - von Ost nach WestWeg zum gegenüber liegenden Hügel.Schöner Blick zurück auf das Kloster und den felsigen Hügel.Da geht's lang.Geschafft ... mit Gipfelkreuz.Tolle Aussicht über die Bucht von Laganas ...... und in Richtung Norden - Zakynthos-Stadt.CantinaFrisch gepresster O-SaftRückweg mit schöner Aussicht auf Zakynthos-Stadt und Kefalonia.RouteGerakas Beach

    Skopos Hike: Viewing Points

    May 13 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

    Vom Kloster aus geht es weiter zu zwei Aussichtspunkten. Die Wanderung zum ersten an der Ostseite des Klosters, ist die anspruchsvollere. Er liegt auf einem ca. 50 m hohen felsigen Hügel.
    Anfangs geht es gemächlich hoch, doch auf der Rückseite des Hügels wird es sportlich. Es befindet sich Seile am Hang, das den Besucher nach oben führt und unterstützt. Für mich sind die Seile für den Aufstieg nicht zwingend notwendig, aber sie erleichtern die Sache ungemein. Außerdem macht es Spaß, da hoch zu kraxeln.
    Nach ca. 20 m ist diese schwierige Stelle gemeistert und es geht an etwas ausgesetzten stellen zügig zum "Gipfel".
    Der Blick von hier ist wirklich herrlich. Man hat einen 360° Blick über die Insel. Ein belgisches Pärchen ist auch schon da und wir quatschen etwas über unseren Zakynthos-Aufenthalt. Im Netz gibt es unterschiedliche Angaben zur Höhe des Gipfels. Er schwankt zwischen 492 - 496 m - wahrscheinlich wegen unterschiedlichen NN Referenz-Punkten?
    Der Abstieg zum Kloster ist für mich dann weitaus sportlicher und ich brauche auf jeden Fall die Seile! Aber Abstiege in ausgesetztem Gelände sind eh meine Achillesferse 🫣.

    Der zweite Aussichtspunkt liegt westlich vom Kloster und ist easy über einen Trampelpfad zu erreichen. Nach knapp einem Kilometer erreicht man das Gipfelkreuz. Beim Zurückschauen liegt dieser Punkt etwas tiefer, als der auf dem felsigen Hügel. Er bietet einen weiten Blick über die Bucht von Laganas. Toll!

    Nach knapp 45 min verlasse ich den Skopos wieder und kehre in den kleinen Kiosk, etwas weiter unten, auf einen frisch gepressten O-Saft für 5 € ein - schmeckt sensationell. Gibt es jetzt schon reife Orangen auf Zakynthos - oder sind die importiert? Die Frage stelle ich mir erst beim runtergehen zum Wagen, den ich nach ca. 30 Minuten erreiche.

    ------
    Strecke: 6,2 km
    Höhe: 332 m / 332 m (auf/ab)
    Zeit: 4 Stunden (mit viel Zeit für Stopps)
    -----

    Zum Abschluss geht's noch zum Gerakas Beach, meinem "Favorit" unter den Standstränden auf Zakynthos. Einen "Greek Salad" hole ich mir noch im "Turtle Center", direkt am Parkplatz. Die Beschallung von der Nachbar-Taverne ist etwas lästig. Die "Stars on 45" - kennt die noch jemand? - nerven. Bei "One Way Ticket" von Eruption ist dann Schluss und ich flüchte zum ruhigen Strand!
    Read more