• Eifelsteig E1: Aachen -> Roetgen II

    June 28 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

    Nachdem ich den Eifelsteig in Hahn wieder gefunden habe 🫣, geht's direkt in den Wald, immer dem Bach Inde entlang in Richtung "Freizeitgelände Walheim". Man passiert kurz hinter Hahn den verfallenen, leicht mystisch angehauchten Kalkofen "In der Au" und überquert mehrmals die Inde - manchmal mit und ohne Brücke.
    Wieder ein toller Abschnitt mit viel Grün und schönen Naturpfaden.
    Kurz vor dem Freizeitgelände kommt man an dem ehemaligen Kalksteinbruch und Kalkwerk Walheim vorbei. Sie wurden in den 1950ern jedoch aufgegeben, da sich die kleinen Öfen nicht mehr lohnten. Die Natur hat sich dort sehr viel zurück geholt und man erkennt nicht mehr viel. Wer mag, kann über einen separaten Weg in den kleinen Steinbruch wandern. Die Kalköfen sind alle hermetisch abgeschlossen, so dass man auch hier nicht mehr viel erkennen kann.
    Von hier ist es nur noch ein Katzensprung zum gut besuchten Walheimer Freizeitgelände mit Abenteuerspielplatz und Kiosk. Mein Zuckerhaushalt fülle ich hier mit Eis auf 😉!

    Weiter geht's im Schatten der Bäume in Richtung Friesenrath. Am Ende des kleinen Örtchen biegt man links in den Wald ab. Es geht wieder hoch zum Kitzenhaus und dann über 1,5 km gerade aus auf geschotterten Forstwegen. Nicht der schönste Weg!
    Kurz vor Rott wird es wieder angenehmer. Man überquert den Vichtbach und nach einem kurzen Anstieg die Straße nach Rott. Man läuft durch malerischen Wald an hohen Farnen vorbei. Ein Träumchen!
    Dann wird zum zweiten Mal eine Straße überquert und man erreicht nach ca. 1 km geschottertem Forstweg, die Moor- und Heidelandschaft des "Hohen Venn". Das Naturschutzgebiet Struffelt ist Teil davon und man wandert anschließend auf Holzbohlen durch das Hochmoor.
    Eine tolle Gegend! Wer Zeit hat, kann die komplette, ca. 2 - 3 stündige Struffelt-Runde machen. Sie ist Partnerweg des Eifelsteigs und definitiv sehenswert!

    Mit 502 hm ist hier der höchste Punkt der Etappe erreicht.
    Mittlerweile bin ich 3,5 Stunden unterwegs und habe knapp 16 km erwandert ohne erkennbare Blessuren an den Füßen. Die Schuhe machen das, was sie sollen 😄👍.
    Read more