• Istanbul: Sightseeing / Metro / Lunch

    September 14 in Turkey ⋅ 🌬 25 °C

    Nach dem Frühstück steht etwas Sightseeing an. Istanbul hat ja eine Menge zu bieten! Die Frage ist nur, wie? Ich wohne ja nicht gerade zentral.
    Der Mitarbeiter vom Serenity bietet mir eine vier stündige Stadtrundfahrten für etwa 150€ an. Ich lehne dankend ab und mache mich auf zur Metrostation Mahmutbey, keine 15 Minuten vom Hotel entfernt.
    Der Ticketkauf ist für mich etwas kompliziert. Mehrere Mitarbeiter versammeln sich mit mir um den Automaten mit nur drei Ticketoptionen. Als erstes muss eine Istanbul-Karte gekauft werden, die dann beliebig "aufgeladen" wird. Wir nehmen 100 TL (ca. 2 €) . Bezahlt wird mit Karte, ich hab ja keine türkischen Lira bei mir. Wie viel die Karte selbst kostet und wie viel tatsächlich aufgeladen ist, kann mir keiner erklären. Zu groß sind die Sprachbarrieren.
    Nach zehn Minuten sitze ich dann in der M7 in Richtung Taksim-Platz. In Alibeköy muss ich in die M2 umsteigen und nochmals mit der Istanbul-Karte bezahlen. Keine Ahnung, was das bis jetzt gekostet hat.
    Nach einer Stunde bin ich endlich - Istanbul ist groß - und steige die Treppen hoch in die sonnige Luft.
    Der Taksim-Platz und seiner Moschee beeindrucken sehr. Was für eine Wucht.
    Nachdem man die Schuhe ausgezogen hat, kann man ins Innere der Moschee und die Atmosphäre aufsaugen. Es ist kaum etwas los und die Ruhe erfüllt den ganzen Raum!
    Ich bin schon etwas leicht geflasht - erstes Highlight auf dieser Reise 👍.
    Gleich daneben ist die Hagia Triada, eine christliche Kirche, deren Eingang ich leider nicht finde. Man kann nicht alles haben 🫣.
    In der Fußgängerzone drum herum steppt der Bär. Es wird geshoppt, als ob es kein Morgen gibt. Die Kebab-Stände sind prall befüllt - mit "richtigem" Fleisch! Genial, so etwas kennt man in Deutschland gar nicht mehr 🫣.
    Zu guter Letzt, fahre ich mit der M2 zur Station Halic, die sich auf einer Brücke befindet. Der Blick von hier auf die umliegende Stadt ist schon herrlich.
    Nach gut einer Stunde "Sightseeing" muss ich den Rückweg zum Hotel antreten.
    Die Fahrt mit der Tram und Metro dauert wieder eine Stunde - was für Ausmaße diese Stadt hat!
    Zwischenzeitlich muss ich die Istanbul-Karte aufladen, was aber mit Hilfe eines gelangweilten Metro-Mitarbeiter klappt. Am Automaten ist alles auf türkisch - und ich nix verstehen 🫣.
    Letztendlich bin ich zwei Stunden mit der Metro unterwegs gewesen, um eine Stunde Sightseeing zu machen. Das geht besser 🫣.

    Zurück im Hotel gibt es dann einen Lunch - nix überwältigendes, aber okay.
    Jetzt heisst es warten, bis der Turkish Airlines Shuttle kommt. Er soll mich um 16 Uhr zum Airport bringen. Mein Flug nach Islamabad geht um 20:25 Uhr!
    Read more