• Shigar: Palace on the Rock (Fong Khar)

    September 17 in Pakistan ⋅ ☀️ 21 °C

    Eine Hauptattraktionen von Shigar ist das Fort Fong Khar. Seine Erbauung geht auf das 11. Jhd. zurück und wurde danach mehrmals zerstört. Das heutige Fort stammt aus dem 17 Jhd. und wurde auf einem großen Felsbrocken erbaut. Deshalb heißt es auch "Palace in the Rock" - Fong Khan.
    1999 wurde es in 5 Jahren restauriert und ein Teil in ein Museum und der andere in ein Luxushotel umgewandelt.
    Ich finde, es ist ihnen gut gelungen. Der Eintrittspreis mir 1200 PKR (1 € = 310 PKR) ist zwar happig. Aber so ist das eben, wenn die UNESCO dafür Preise verleiht.
    Die Atmosphäre in der Anlage ist sehr relaxed und die Ausstellungsräume für gut zahlende Reisende geschmacklich schön hergerichtet. Im tollen Garten ist ein Pavillon in einem Teich errichtet, wo man sich schön entspannen kann. Ich bin fast eine volle Stunde in der kleinen Anlage.

    Nach soviel Kultur, vertrete ich mir noch die Beine und gehe ein Stück den Thalla La Trek am Fluss Shigar entlang. Von hier kann man in 3 - 4 Tagen bis nach Khaplu wandern.
    Von Shigar führt im übrigen die Straße weiter nach Astole, einer der letzten Orte, die man mit einem Jeep erreichen kann .Dann beginnt der lange Fußmarsch zum K2 Base Camp. Ich habe gehört, dass in diesem Jahr noch keinem die Besteigung des zweithöchsten Berges dieser Erde geglückt ist.

    Es ist jetzt 13 Uhr und der Hunger nagt. An einem Kiosk hole ich mir etwas fast food. Die Küchen hier im Ort haben alle noch zu 🫣. Danach gibt es noch zwei Bananen und eine Gemüsetasche vom Kiosk. Sehr lecker!
    Read more