• Shigar: Waren(rück)transport

    September 17 in Pakistan ⋅ ☀️ 25 °C

    Um 12:30 Uhr verlasse ich das schöne Örtchen Shigar. Es ist gerade Schulschluss und ein Haufen Kinder sprechen mich übermütig an. Manche Fragen sogar nach Geld - absolutes "No Go"!
    Ich versuche wieder per Anhalter nach Skardu zu kommen und laufe gemächlich aus dem Ort raus - die Kinder ignorierend.
    Nach mehreren Misserfolgen hält nach ca. zehn Minuten ein Pick-up. Die scheinen es auf mich abgesehen zu haben. Dieses Mal stehen 12 leere Plastikkanister auf der Ladefläche. Ich springe auf und nehme mir einen als Sitz. Die Lage könnte deutlich schlechter sein 😉.
    Ich habe genug Platz und eine perfekte Sicht auf die umliegende Landschaft. Wir fahren den Fluss Shigar entlang, passieren den "Blind Lake" und die "Cold Dessert Sarafaranga". Meine Speicherkarte kommt an ihre Grenze. Es ist auch ein Härtetest für meinen Bildstabilisator im Handy - und ich finde, er macht das sehr gut!
    Während der Fahrt halten wir viermal an, um Kühlwasser nachzufüllen, einmal am Check-Point wegen mir, an einer Tankstelle, wo die leeren Kanister abgeladen werden, und dann noch kurz vor Skardu, um ein paar Steine aufzuladen.
    Kurz vor 14 Uhr sind wir dann in Skardu am "Main Bazar". Ich verabschiede mich mit Handzeichen - sprachlich ist es wieder schwierig!
    Die Fahrt dauerte 1h 30min - deutlich länger als die Hinfahrt. Dafür hat sie noch mehr Spaß gemacht - wegen der tollen Aussicht!
    Read more