• Skardu: Man muss dich mögen wollen!

    September 17 in Pakistan ⋅ 🌙 15 °C

    Nach dem Shigar-Trip brauche ich jetzt dringend etwas zu essen. Am "Main Bazar" in Skardu finde ich in einem kleinen Hinterhof das "Quetta Baltistan Cafe". Eine abgerockte Bude mit lokalem Essen.
    Ich bestelle mir irgendwas mit Linsen, da mein Protein-Speicher aufgefüllt werden muss. Eigentlich wollte ich "Dal Chan", war aber aus. Der Kellner schlägt mir dann "Dal mash" vor. Egal, nehme ich und ist ganz lecker. Dazu gibt's sehr guten Chai. Ich bleibe bestimmt eine Stunde hier sitzen und versuche den Tag etwas zu reflektieren. Schon verrückt, wie man hier per Anhalter herum kommt.

    Gut gesättigt, laufe ich anschließend ziellos durch die Stadt und beobachte das Leben auf der Straße. Eigentlich hat Skardu nichts schönes ansich. Es ist laut, staubig und es gibt viel Abgase. Ich glaube, meine Alterserwartung ist hier um 10 min geschrumpft 🫣.
    Dennoch hat die Stadt auch etwas. Die Moschee an der Durchgangsstraße ist grandios. Subjektiv gesehen, ist das Treiben auf der Straße noch im Rahmen. Die verschiedenen Fahrzeuge achten aufeinander und auf die Fußgänger. Dennoch, wenn man als Letzterer unterwegs ist, hat man immer das nachsehen.
    Außerdem liegt sehr wenig Müll herum - das ist schon sehr auffällig!

    Den späten Nachmittag schnabuliere ich mich heute so durch. Zwei Bananen vom Straßenhändler, eine Cola vom Mega-Store, drei Aprikosen vom Obstladen und ein Donut vom Bäcker. Alles lecker, so der Donut.

    Heute gibt es sogar eine warme Dusche aus dem Eimer. Naqeeb, mein host, hat irgendwie herumgeschraubt!

    Dann bis morgen 🙋🏽.
    Read more