- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 8
- Saturday, September 20, 2025 at 8:08 PM
- 🌙 5 °C
- Altitude: 2,892 m
Pakistanکاندے35°22’53” N 76°22’12” E
Nangma Valley Trek III

Ich liege eine ganze Weile nur auf der Wiese. Zu mehr bin ich nicht zu gebrauchen. Mein Hirte läuft die ganze Alm am Ende des Nangma-Tals ab und inspiziert sein weidendes Vieh. Die Aussicht auf die Berge ist schon atemberaubend! Am Ende des Tales kommt der K6 Gletscher herunter. Es ist mindestens 1 km bis dahin und ich bin einfach zu kaputt, um mir das aus der Nähe anzuschauen. Rechts von mir fließt ein kleinerer Gletscher in Richtung Tal. Er ist an der Zunge komplett schwarz. Im Gegenlicht sieht es so aus, als ob jemand eine schwarze Folie darüber gelegt hätte.
Gegen 13:45 Uhr verlassen wir die Alm wieder und es geht abwärts. Mein Hirte legt ordentlich Tempo zu und ich versuche mitzuhalten. Nach einer Stunde sind wir schon an der Alm Mingulo Broq. Ohne Pause geht es weiter. Nach der Hälfte der Strecke, wird es anstrengend für mich. Außerdem hätte ich ohne meine Begleitung den Weg runter nie gefunden. Gegen 16 Uhr ist die Sonne aus dem Tal verschwunden. Die schroffen Gipfel schatten fast das ganze untere Tal ab.
Die Moral und Kraft sinkt mit jedem Meter, den wir runter gehen. Fotografieren habe ich längst eingestellt. Ich bin froh für jede Pause. Auch als der Hirte sich um halb fünf kniend gegen Mekka wendet. Gegen 17:30 erreichen wir endlich den Fluss Hushe, überqueren die wackelige Brücke und schleppen uns den kurzen, aber steilen Anstieg zum Dorf Kanday hoch. Ich bezahle meine Begleitung und denke insgeheim, ohne ihn wäre ich nicht bei Tageslicht in Kanday angekommen.
Ich beschließe spontan über Nacht in Kanday zu bleiben - auch wenn mein halbes Gepäck im Khaplu Inn Hotel liegt. Eigentlich sollte ich meine Fahrer anrufen, sobald ich in Kanday bin - im Nangma-Tal gibt's keinen Empfang!
Er wäre dann losgefahren, um mich abzuholen, d.h. 1h 30min warten und dann noch bei Dunkelheit zurück nach Khaplu. Nein danke!
Deshalb checke ich im K6 Hotel ein. Das Zimmer gibt es für 3000 PKR (1 € = 310 PKR). Ich bestelle mir Tee, den ich wegen Stromausfall mit Stirnlampe genieße und verdrücke zwei Portionen Dal Bhat mit Chapati. Heute gab's nicht viel! Kein Frühstück, nur Snickers, Protein-Riegel und eine Nuss-Trockenfrucht Mischung!
Danach warm duschen aus dem Eimer und ab unter die warme Decke.
Was für ein Tag:
- 20 km gelaufen
- 2760 Höhenmeter
- 10h 15min unterwegs
- sehr erschöpft
-> Danke an meine zwei Retter in Not!Read more
TravelerWow sieht das schön aus da😍
TravelerIn echt noch viel schöner 😀
Traveler
Traumhaft schön!