• Kanday -> Khaplu -> Manthokha -> Skardu

    September 21 in Pakistan ⋅ 🌙 16 °C

    Nach der Verabschiedung der Truppe vom K6 Hotel in Kanday geht's mit dem Motorrad die 30 km zurück nach Khaplu. Die Fahrt verläuft ohne Zwischenfälle. Die Straße ist über Nacht auch nicht besser geworden und manchmal braucht man einfach Gottvertrauen. Nach 1h 30min sind wir am Khaplu Inn. Ich packe mein restliches Gepäck, zahle meine Zimmer und verabschiede mich von Arif, dem Owner vom Khaplu Inn Hotel.
    Gegen halb zehn mache ich mich zu Fuß auf den den Weg zur Hauptstraße, um per Anhalter die knapp 100 km nach Skardu zu kommen. Der nächste Bus würde erst gegen 10 Uhr in Richtung Skardu losfahren und ein wenig Beine vertreten kann nicht schaden.
    Der erste Wagen, ein Handwerker, nimmt mich die ersten 7 km bis Barah mit.
    Danach geht's weiter mit einem sportlich Rennfahrer, der in einem Affenzahn durch die Gegend rauscht. Nach 9 km ist Schluss für mich. Er muss über die Brücke nach Balghar. Da bin ich schon mal gestrandet, als ich nach Khaplu fuhr 😆.
    Ein abgewrackter Kleinwagen hält als nächster, mit einem nervigen Beifahrer, der ständig am Quasseln ist. Die Fahrt dauert nicht lange. Die Motorlampe leuchtet! Ein luxuriöser 4WD Toyota Prado mit zwei Instagrammer nimmt mich mit - inklusive dem nervigen Beifahrer von gerade eben. Zum Glück steigt er in Yugo aus. Bei Keris wollen die zwei Instagrammer über die Hängebrücke fahren und Filmaufnahmen machen. Ich verabschiede mich - die ersten 52 km sind geschafft. Ich komme direkt mit einem Motorradfahrer die nächsten 5 km weiter, bis zum Checkpoint an der Chhomdo Bridge.
    Die Officer haben viel Zeit und wollen mit mir über Pakistan, meine Reise usw. quatschen.
    Zu Fuß überquere ich den Indus und folge ihm links in Richtung Sermik (ca. 5 km). Ein Arzt nimmt mich mit. Er fährt zum Hospital in Sermik und macht dort am Sonntag zwei Stunden freiwillige Arbeit 👍.
    Dort organisiert er mir einen Motorradfahrer für 2000 PKR (1 € = 310 PKR), um zum Wasserfall von Manthokha zu kommen. Die 18 km sind schnell abgerattert. Nachdem am Eingang geklärt wurde, welches Ticket für mich Gültigkeit hat (500PKR), steht man fast schon vor dem Wasserfall - wow! Das ist mal eine Abwechslung! Man sieht Touristen und kann direkt an den Wasserfall ran. Die Kamera steht nicht still und das Licht ist primär.
    Nach 20 min geht es zurück nach Sermik, wo ich um 14 Uhr direkt in einen öffentlichen Jeep nach Skardu einsteige. Der entpuppt sich aber als Schleicher und muss mehrmals Kühlwasser auffüllen - kennen wir ja 😆. Nach 1h 30min bin ich endlich in Skardu und checke bei Naqeeb im Ringchan Guesthouse ein. Mittlerweile ist es 15:30 Uhr.
    Was für eine Fahrt in 8h 30min:
    - 180 km (Kanday - Manthokha - Skardu)
    - 4 Pkw
    - 1 Motorrad
    - 1 Jeep

    Nach einer ausgiebigen, warmen Dusche gehe ich noch ein Chicken Biriyani essen - ganz lecker, 7 von 10 Punkte.

    So, bis morgen, bis der Muezzin ruft 🙋🏽
    Read more