• Sheosar Lake -> Chilum @3400m

    September 25 in Pakistan ⋅ ☁️ 8 °C

    Kurz vor halb sechs stehe fertig gepackt auf der Schotter-Piste nach Chilum. Am See entlang geht es die letzten 2 km bergauf, auf ca. 4200 m. Am Ende des Sees verabschiedet sich der Deosai NP von mir mit einem dicken Schild. Danach geht's 15 km knapp 1000 Höhenmeter bergab. Eigentlich nicht schwierig, wenn die Schuhe halten. Ich habe schon vor ein paar Tagen gemerkt, dass sich die Schnellspann-Schnürsenkel auflösen, obwohl die Salomon-Schuhe erst drei Monate alt sind. Heute ist dann der erste gerissen. Zum Glück habe ich vorgesorgt und ein Paar normale Schnürsenkel eingepackt.
    Frisch geschnürt läuft es sich gleich besser 👍.
    Die Landschaft bleibt schön, besonders im Morgenlicht. Die Blicke in die riesigen Seitentäler ist toll. Je weiter man runter kommt, desto stärker verändert sich die Vegetation. Bäume kommen wieder ins Blickfeld, deren Blätter sich anfangen goldgelb zu verfärben - der Herbst kommt!

    Chilum ist kein 2 km weit entfernt, da scheint die Welt unterzugehen. Dunkle Wolken ziehen über mich hinweg, der leichte Nieselregen lässt nicht lange auf sich warten. Nach 5 min ist der Spuk wieder vorbei, aber es bleibt bewölkt.

    Die insgesamt 17 km auf der Schotterpiste sind eigentlich schnell runter gelaufen. Nach knapp vier Stunden bin ich in dem kleinen Dörfchen Chilum. Man befindet sich hier nicht weit von der Waffenstillstandslinie "Line of Control" zu Indien.
    Dementsprechend gut bewaffnet ist der Check-Point. Möchte man als Ausländer nach Süden in Richtung Minimargh weiter, ist ein "Permit" notwendig.
    Mein nächstes Ziel ist aber in nordöstlicher Richtung, der Ort Astore.
    Read more