• Chilum -> Astore/Rama @3030m

    25 settembre, Pakistan ⋅ ☁️ 14 °C

    In dem kleinen Dorf Chilum will ich nach meiner mehrtägige Deosai-Wanderung eigentlich nicht bleiben. Am liebsten würde ich gerne in das knapp 60 km entfernte Astore weiterfahren und etwas Luxus um mich herum haben. Vielleicht eine heiße Dusche vom Duschkopf und ordentlichem Druck? Viel und gutes Essen?
    Der Officer am Check-Point meint, es fährt nur ein "local bus" am frühen Morgen. Ich könnte mir aber auch einen Prado anmieten. Kostet nur schlappe 10.000 PKR (1 € = 310 PKR)! Verhandelbar ist da nix!
    Okay, dann nehme ich die Schleuder und los geht's mit meinem Fahrer ohne Englisch-Kenntnisse.
    Der Typ gibt ordentlich Gas auf der kurvigen und engen Straße. Ganz zu schweigen von den vielen Schlaglöchern, die er manchmal nicht umfahren kann.
    Auf halber Strecke lädt er mich auf einen Tee ein. Super Sache, ein heißer Tee ist jetzt genau das, was ich brauche - ohne Frühstück 😔.
    Danach geht's mit gleicher Geschwindigkeit weiter. Ungefähr 10 km vor Astore muss in Gorikot getankt werden. Die 4000 PKR will er direkt von mir - kann er haben. Auf einmal soll ich aber das Fahrzeug wechseln - ich verstehe nur Bahnhof und hole Hilfe bei einem Pakistani, der etwas englisch spricht. Klarer wird die Sache dadurch nicht. Dann fährt er mich doch weiter. Wollte er mich gerade abzocken? Er hatte doch nur die 4000 PKR vom Tanken 🤔.
    Egal, die letzten paar Kilometer bis Astore schaffen wir auch noch und ich steige vor dem "Karmann Hotel" aus.
    Das entpuppt sich als etwas schlecht organisiert. Das Zimmer wäre schön, doch der Schlüssel ist nicht auffindbar. Außerdem gibt es gerade keinen Strom und der Typ an der Rezeption spricht so gut wie kein englisch.
    Ich mache die Biege und fahre weitere 7,5 km mit einem Motorrad in Richtung Rama Lake. Die "Straße" ist das Schlimmste, was ich bis jetzt erlebt habe. Die Schlaglöcher sind so tief, dass ich fast vom Motorrad falle. Das ist "hard core" für's Material und die Bandscheiben.
    Mein Ziel ist das "Rama Green View Hotel", was wir nach 20 min erreichen. Ich steige ziemlich erschöpft vom Bike, gebe dem Fahrer seine 2000 PKR und checke im Hotel ein.
    Das Zimmer gibt es nach zähen Verhandlungen für 5000 PKR/Nacht mit Heizung und heißer Dusche. Die Küche hat auch auf!
    Genau das, was ich jetzt brauche!

    Die heiße Dusche und die Pakoras als erster Snack sind der Hammer, inklusive der frischen Gurkenscheiben.
    Am Abend gibt es noch "french fries" mit grünem Tee. Ist jetzt nicht gerade "Pakistani Style", ich weiß. Muß aber auf meine Kalorien kommen 😉😉.

    Bis morgen 🙋🏽
    Leggi altro