• Nanga Parbat: Rupal Base Camp II

    September 28, 2025 in Pakistan ⋅ 🌙 7 °C

    Auf der Rupal-Seite gibt's außer dem Herrligkoffer Base Camp auch noch ein zweites, das Latbo BC auf ebenfalls 3500 m, keine 4 km entfernt. Dazwischen liegt "nur" der 1 km breite Bazhin Gletscher, der überquert werden muss.
    Da es erst 10 Uhr ist, als ich am Herrligkoffer BC ankomme, trete ich die Wanderung nach Latbo guten Mutes an. Die 100 m hohe Seitenmoräne ist schnell erobert und man hat eine tolle und auch erschreckende Sicht auf den mit viel Geröll bedeckten Gletscher. Danach geht's wieder runter, bis zu einer kleineren Moräne, die aber auch kein großes Problem ist.
    Danach wird's heikel. Die Größe der Gletscherspalten wird einem jetzt erst bewusst. Der Weg wird immer unübersichtlicher und Einheimische, die den Gletscher täglich mit ihren Esel-Karawanen überqueren, sind nicht in Sicht. So bin ich voll auf mich gestellt.
    Nach ca. 100 m auf dem Gletscher ist dann Schluss für mich. Einen Pfad kann ich ich über weite Strecken nicht erkennen und verlaufen auf diesem Gletscher ist keine Option. Also trete ich den Rückweg an. Nach knapp 45 min bin ich wieder wohlbehalten im Herrligkoffer BC und wandere den Weg zurück zum Zeltplatz, wo mich mein Motorrad-Fahrer abgesetzt hat.
    Auf dem Weg mache ich noch Bekanntschaft mit einem großen Rind, das partout den Pfad nicht frei geben will. Ich fuchtel mit den Händen und gehe langsam auf das Tier zu und endlich verschwindet es den Hang hoch.

    Am Zeltplatz, gegen 11 Uhr, gibt es ein fettes Frühstück mit Omlett, Paratha und Chai. Alles schmeckt sensationell.

    Bis nach Tarsching sind es nur noch 8 km auf angenehmen Weg. Im Dorf Rupal spricht mich ein Kiosk-Betreiber an, ob ich nicht etwas brauche? Klar, eine Cola wäre prima. Er bietet mir einen Platz an und wir kommen etwas ins Plaudern.
    Ein toller Kiosk!
    Read more