- Tunjukkan perjalanan
 - Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
 - Kongsi
 - Hari 17
 - Isnin, 29 September 2025 1:59 PTG
 - ☀️ 25 °C
 - Altitud: 1,453 m
 
 PakistanGilgit35°55’14” N  74°19’44” E
Tarsching -> Astore -> Gilgit
 29 September, Pakistan ⋅ ☀️ 25 °C
						
								Heute ist Umzugstag. Es geht in das 140 km entfernte Gilgit, der Hauptstadt des Sonderterritoriums Gilgit-Baltistan. Eigentlich keine großen Strecke, wäre man nicht im Pakistan. 
Um 7 Uhr stehe ich mit dem Bruder meines Gastwirts an der Straße vom Rupal Hotel in Tarsching. Er muss in den Nachbarort. Viertel nach sieben kommt dann der Schrabbel-Minibus. Er ist schon zu 2/3 voll. Es gibt 4 Sitzreihen, mit je drei Sitzplätzen, die aber mit vier ausgewachsenen Personen besetzt werden.
Die ersten beiden Reihen werden von Frauen besetzt. Dementsprechend ist das Sitzplatzrücken groß, wenn eine Frau an der nächsten Laterne einsteigen will.
Ich sitze in der letzten Reihe und habe überraschend ausreichende Beinfreiheit.
Die 54 km lange Strecke bis Astore schafft der Mini-Bus in ca. 2 1/2 Stunden, während der man ordentlich durchgeschüttelt wird. An den vielen Baustellen hat sich die letzten drei Tage auch nix getan.
Gegen 9:45 Uhr fahren wir in der Cowboy-Stadt Astore ein, die mir immer besser gefällt. Bei solchen abgewrackten Städten brauche ich in der Regel etwas Zeit, um mich einzufinden 😉.
Kaum ausgestiegen, werde ich in den nächsten Mini-Bus nach Gilgit verwiesen. Er steht direkt neben meinem Bus aus Tarsching.
Zufall? Man weiß es nicht. Ich zahle meine 300 PKR (1 € = 310 PKR) für die Fahrt nach Astore und steige in den Bus nach Gilgit ein. Mein Platz? Wieder letzte Reihe links.
Anfangs bleibt die letzte Reihe mit nur drei Mann besetzt - sehr schön. Beinfreiheit ist wieder akzeptabel.
Nach einer Stunde steigt dann der letzte Fahrgast ein. Nicht über die Tür, nein, über das geöffnete Schiebefenster ganz hinten. Er schlängelt sich durch die ca. 40x30 cm große Öffnung und sucht sich einen Platz in meiner Sitzreihe - wie der das gemacht hat, ist zirkusreif. So, auch wir sitzen jetzt zu viert in einer Reihe.
Die Fahrt durch das Astore Tal ist sehr ermüdend. Große Teile der Straße sind eher eine Schotterpiste. Und man wird wieder ordentlich durchgeschüttelt.
Als wir auf dem Karakorum Highway sind, wird vieles besser. Die Straße ist im Augenblick in top Zustand.
Nach 1 1/2 Stunden fährt der Bus links ran. Der Reifen muss gewechselt werden. Mir reicht's und ich stoppe einen Kombi, der als "shared taxi" fungiert. Ich sitze auf dem Beifahrersitz - Vieeeel Beinfreiheit. Insgesamt sind wir zu acht in dem Kombi. Hinten sitzen drei Erwachsene und zwei Kinder. Vorne der Fahrer, ich und ein Dritter, mit dem Schaltknüppel zwischen den Beinen. Das hatten wir schon mal 😉.
Die Fahrt verläuft rasant. Jede Kurve wird mit lautem Gehupe geschnitten. Und ich muss mir die "90s Best Romantic Songs" anhören 🫣.
Gegen 13 Uhr sind wir in Gilgit, In der Nähe des Jutail Bushofs. Ich zahle meine 500 PKR und halte ein Suzuki Pickup an - das Sammeltaxi schlechthin in Gilgit. 10 Minuten später checke ich im Hotel meiner Wahl ein - das "Madina Hotel Two".
Geht doch:
:: Strecke: 140 km
:: Reisezeit: 7 Stunden
:: Fahrzeuge: 2x Minibus, Pkw, PickupBaca lagi
















SYLWIA B.War der Gang im Bus so voll, dass Einsteigen nur durch‘s Fenster möglich war?
PengembaraEs gibt keinen Gang im Mini-Bus. Man steigt über die Sitze bis zur entsprechende Sitzreihe. Eine gewisse Gelenkigkeit ist Voraussetzung für den Bus 😄
SYLWIA B.😂