• Lahore: Fort "Shahi Qila" I

    October 3, 2025 in Pakistan ⋅ ☀️ 31 °C

    Das Fort von Lahore, auch "Shahi Qila" genannt, ist schon ein Brett! Das UNESCO Weltkulturerbe erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 20 Hektar mit etwa 21 bemerkenswerten Bauwerken. Seine Mauern und Gebäude spiegeln das Erbe der Moguln, Sikh und Briten wieder.
    Viele Gebäude sind noch in erbärmlichem Zustand. Es fehlen einfach die Mittel. Dennoch, ein paar wenige sind gut restauriert und den Besuch Wert.

    Am Eingang, keine 100 m vom Sikh-Tempel entfernt, werden 1000 PKR Eintritt für Ausländer fällig.
    Man passiert das mächtige "Shah Burj Gate" leicht bergauf. Links erblickt man schon die "Elephant Stairs", die ich aber links liegen lasse. Das "Alamgiri Gate" macht von Innen nicht den Eindruck, wie von außen, aber das sehen wir dann später. Vorbei geht es an den Gefängnissen bis zum Diwan-i-Aam, einer auf drei Seiten offenen Säulenhalle für Audienzen und wichtige Versammlungen.
    Sie ist sehr gut erhalten, auch die Balkone von wo die Mogule und Fürsten herabschauen konnten.
    Der umliegende Garten bis zur Fort-Mauer ist sehr schön gepflegt. Man hat einen tollen Blick auf die zum Fort benachbarte "Badshahi-Moschee".
    Die beiden Moscheen Khatab und Moti liegen links vom Diwan-i-Aam. Letztere ist in weißem Marmor gehalten und sehr empfehlenswert.
    So, jetzt brauche ich erst mal eine Pause im Schatten. Der "Dil Tabassum Park" ist ein idealer Platz mit ein paar Kiosks, die um Kundschaft buhlen.
    Read more