• Lahore: Fort "Shahi Qila" II

    October 3, 2025 in Pakistan ⋅ ☀️ 32 °C

    Weiter geht's zu den Schlafkammern von "Khwabgah-e-Shah Jahani". Man braucht schon viel Fantasie, um sich die Pracht von damals vorzustellen. Am Eingang stehen zwei Wächter, mit denen man sich fotografieren lassen kann. Ein Pakistani kommt auf mich zu und bevorzugt das Selfie mit mir 😀. Wahrscheinlich bin ich exotischer, als die Wachen.
    Der quadratische Bau mit Park, Springbrunnen und dem "Khilat Khana" aus weißem Marmor, wurde im 17. Jhd. von Shah Jahan initiiert und wurde vor kurzem fertig restauriet.
    Weiter geht's zum "Sheesh Mahal", dem Palast der Spiegel. Auf dem Weg kommt man am kleinen "Naag Tempel" vorbei und biegt links in den "Shah Burj Komplex" ein. Der kleine "Naulakha Pavilion" aus weißem Marmor ist wirklich eine Augenweide. Ganz zu schweigen von der Hauptattraktion im Fort, dem "Palast der Spiegel", dessen Wände und Decken mit kleinen Spiegeln verkleidet sind. Von den Fenstern hat man eine tolle Sicht auf die Außenanlage. Für das "Sheesh Mahal" werden nochmals 100 PKR fällig, die man aber gerne bezahlt.
    Zum Ende der Fort-Tour kann man noch auf das Dach der "British Garages" hoch - kostet abermals 100 PKR - für ein perfektes Selfie!
    Über die "Elephant Stairs", eine sehr breite Treppe für Elephantenfüsse gemacht, geht es wieder zum "Shah Burj Gate", dem Ausgang und Ende meiner Fort-Tour.
    Ganz schön viel Kultur in 2,5 Stunden. Aber schön war's!
    Read more