• Labore: Anarkali Bazar & Co

    October 4, 2025 in Pakistan ⋅ ☀️ 30 °C

    Der "Anarkali Bazar" ist einer der ältesten Märkte in Lahore und gleichzeitig ein Stadtteil. Alte Mogul- und Kolonialbauten, die dem Zerfall ausgesetzt sind, findet man hier immer noch vor.
    Nach dem gewohnten Frühstück im Hotel - das Buffet hat sich nicht groß geändert - mache ich mich auf zum Markt. Zuerst per Rikscha zur Metro-Bus Station "Qartaba Chowk" (150 PKR), dann weiter bis zur Haltestelle "MAO College" (30 PKR). Die 3 km über den zweigeteilten Bazar bis zum Fort, gehe ich zu Fuß. Es ist schon wieder ordentlich heiß!
    Der alte Bazar lässt das kulinarische Herz höher schlagen. Man findet viele Restaurants und Garküchen an der Straße, die lokales Essen anbieten. Nach meinem ausgiebigen Frühstück im Hotel, ist da aber im Augenblick kein Platz.
    Im neue Teil des Bazars findet man allerhand für das tägliche Leben. Eigentlich ein Shopping-Paradies, wenn es nicht so heiß und chaotisch auf der Straße zugehen würde. Die Straße zu überqueren, ist manchmal eine Herausforderung!

    Im großen und ganzen kann man den Bazar wie folgt zusammen fassen: Er ist eigentlich nicht nur ein Markt, sondern ein lebendes Museum!

    Am "Lahori Gate" ist der "Anarkali Bazar" eigentlich zu Ende - so wie ich das verstanden habe. Dennoch bleibt es interessant bis zum "Akbari Gate" am östlichen Ende des Forts. Am Tor wird gerade kräftig restauriert, so dass man nicht viel davon sieht.
    Read more