Wir erkunden den Süden der Insel!

October 1, 2021 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Hallo ihr Lieben, nachdem wir gestern mal eine Runde gechillt haben, wollten wir heute nochmal etwas die Insel erkunden. Bevor wir uns auf die Tour machen konnten mussten wir allerdings erstmal zum PCR-Test, den benötigen wir zur Einreise nach Mauritius (am Sonntag geht es nämlich für uns schon zur letzten Etappe unserer Reise). Nun ging es also freiwillig im Urlaub in das Krankenhaus nach St.-Pierre. Mit etwas nachfragen, haben wir uns dann doch recht fix zurechtgefunden und trotz ein paar Verständnisschwierigkeiten mit unserem gebrochenem Französisch haben wir den PCR-Test gemacht und warten nun auf unsere Ergebnisse, in der Hoffnung sie erreichen uns auch 😂.
    Um diesen Schreck zu verdauen, erstmal einen Rum dachten wir uns. Der Rum ist für La Réunion sehr traditionell. Er ist mit der Geschichte der Insel stark verwoben, hauptsächlich mit ihren dunklen Aspekten, denn die Zuckerrohrindustrie entwickelte sich dank der Sklaverei. Um diese Vergangenheit, die Geschichte der Insel und die Herstellung des Rum zu verstehen, besuchten wir die Saga du Rhum und machten eine Führung. An dieser Stelle ein kleiner Fakt zur Insel. Der ursprüngliche Name der Insel La Réunion ist Ile Bourbon. Neben dem Anbau von Zuckerrohr ist die Insel auch für die Vanille bekannt. Daher kommt auch die Bezeichnung Bourbon Vanille, für die Vanille dieser Insel.
    Nachdem wir einen Einblick in die Rum Herstellung gewonnen hatten, kauften wir natürlich auch ein kleines Probierpaket für alle Zuhause. Also wer mal probieren will ist herzlich eingeladen. Unsere Bar kennt ihr ja jetzt schon 😅.
    Nach dem Rum Ausflug ging es an der Küste entlang bis zum Coulée de Lave von 2007. Der aktivste Vulkan der Insel Piton de La Fournaise bricht regelmäßig aus und 2007 gab es einen solch großen Ausbruch, dass diese Massen sich den Weg bis zur Küste bahnten. Auf dem Weg sieht man, dass an der gesamten Küste entlang immer wieder Vulkangestein zu finden ist. Wir kamen nicht umhin, auch ein bisschen was einzustecken. <Psst, nicht verraten>
    Etwas weiter die Straße entlang, erreichten wir dann auch noch die Notre Dame de Lave. Hier floss 1977 Lava auf die Kirche, die Besonderheit war, dass sich der Lavastrom vor der Kirche teilte und diese zum größten Teil verschonte. Was für die Gläubigen hier auf La Réunion ein Wunder war.
    Wieder zurück im Hotel angekommen machten wir uns fertig für den Abend, heute gab es typisch kreolische Musik und anschließend Live Cooking am Grill und ein paar super leckere Cocktails 🍹.
    Ein super Abschluss des Tages. 😋

Morgen ist der letzte Tag auf La Réunion, dann geht es endlich nach Mauritius, wir freuen uns schon. 😁