9. Tag USA - Auf großer Walfahrt...

September 28, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 15 °C

Auf unseren Ausflügen nach Bar Harbor fanden wir ein kleines Touristencenter am Hafen, das „Whale Watching“- Ausflüge anbietet. Ich habe vor langer Zeit mal eine Lebensliste geschrieben, und wollte immer schon Wale sehen. Julia war ebenfalls begeistert und wir hatten Glück am Donnerstag noch Tickets für heute zu bekommen (für jeweils 59$ - inzwischen weiß ich, dass gibt es auch noch günstiger).

Wir ließen unseren geliebten Blue am Rand des Städtchens stehen, weil man leider in Bar Harbor überall Parkgebühren zahlen muss (Touristenort eben). 12 Uhr ging es los auf einem großen Katamaran mit 3 Decks und sehr vielen Touristen. Wir hatten am Anfang Sitzplätze oben auf dem Sonnendeck, aber schon nachdem wir den Hafen verlassen hatten, wurden wir von dem Fahrtwind fast vom Schiff geweht (wie mein Handyvideo beweist 😱), und wir mussten uns in gefühlte tausend Kleidungsschichten wickeln um nicht zu erfrieren 🥶. Der Katamaran ist so schnell gefahren, dass es wirklich gefährlich war, die Decks auf den offenen Treppen zu wechseln... Nach einer halben Stunde Fahrt wimmelte es schon von vielen Seekranken um uns herum 🤢. Wir hielten uns aber tapfer.

Die Schiffscrew war anfangs sehr motiviert und hat viele Infos über die Buckelwale und Seevögel der Umgebung erzählt, wir durften auch eine präparierte Walbarte anfassen. Aber leider fuhren wir mehrere Orte auf hoher See an ohne auf Wale oder Delfine zu treffen 🥺. Der Seegang war etwas stark und durch die weiße Gischt auf den Wellenbergen hatte die Crew Probleme den Blas der Wale zu orten. Einmal zeigte ihr Echolot zwei Buckelwale unterhalb des Schiffes, aber leider sahen wir sie nicht auftauchen 😭. Wir waren fast 5h auf hoher See und die meisten Passagiere waren inzwischen sehr erschöpft oder seekrank. Wir waren auch echt müde und haben uns mit Käsenachos über Wasser gehalten (wortwörtlich 😅!). Die Walsuche musste dann leider abgebrochen werden.

Als kleine Entschädigung steuerten wir auf der Rückfahrt eine kleine Insel vor Bar Harbor an, auf der ein kleiner Leuchtturm steht und viele Robben leben. Wir dürfen unser Ticket 3 Jahre lang neu einlösen für einen zweiten Versuch...dann muss ich wohl nochmal wiederkommen 🤗. Die meisten werden nach dieser Fahrt aber sicher darauf verzichten 😂. Wir schossen mit Lobby noch ein paar schöne Fotos am Strand von Bar Harbor und waren anschließend in einem richtig guten Pub am Hafen essen. Es war trotzdem ein toller Tag 🧡.