• Day 20

5.Tag Kanada - Niagara Falls

October 4, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Der 5. Tag in Kanada bricht an und damit schon das Ende unseres kurzen, spontanen Abstechers raus aus den Staaten. Ich hatte in unserem Mietwagenvertrag gelesen, das Ausreisen nach Kanada erlaubt sind (aber nicht Mexiko 🙄) - und so sind wir eigentlich erst auf die Idee gekommen, dieses tolle Land mit in unserer Reise einzuplanen! Auch wenn das Wetter nicht immer so mitspielte, es hat sich absolut gelohnt! Die Leute sind freundlich, die Natur wunderschön und die Städte und Straßen...naja auf jeden Fall ein Erlebnis 😂.

Unser letzter Teil Kanadas ist heute die Stadt Niagara Falls, von Oakville etwa eine Stunde Autofahrt entfernt, was für uns und Blue mittlerweile nur noch ein Katzensprung ist 😅. Am Morgen fuhren wir noch kurz zum kleinen Hafen Oakvilles. Die Uferpromenade („Waterfront“ auf englisch) wurde gerade umgebaut, aber wir konnten dennoch einen kurzen, schönen Blick auf den Ontariosee werfen. Er verbindet Kanada, die Region Ontario, und die USA, mit dem Bundesstaat New York miteinander, und ist so riesig, dass er wie ein Meer wirkt und nicht wie ein See (man kann kein anderes Ufer am Horizont sehen).

Auch Niagara Falls ist zweigeteilt mit einer amerikanischen und kanadischen Seite, die Grenze verläuft genau durch die Niagarafälle bzw. den größten Wasserfall davon, „Canadian Fall“ oder „Horseshoe Fall“ genannt. Wir kamen ja von der kanadischen Seite an, und von dort hat man auch den besten Panoramablick auf alle drei Wasserfälle. Wir waren überrascht, wie extrem überladen das kleine Städtchen mit Freizeitattraktionen ist. Die Stadt sieht an ihren Rändern ziemlich heruntergekommen aus (wir fanden wieder einen kostenlosen Parkplatz etwa 15 min Fußweg vom Zentrum entfernt 👍🏻) und besteht in ihrer Mitte nur noch aus Geisterbahnen, Spiegellabyrinthen, Wachsfigurenkabinetten, Eisdielen, Shops usw. - wie ein riesiger überladener Freizeitpark. Die Wasserfälle waren so zugebaut, dass man sie von weitem gar nicht mehr sehen konnte 😳🙄😱! Albern...

Wir wollten aber nah heran und gingen mit den „Hornblower Tours“ auf die Fahrt an die Fälle heran. Die kleinen Boote werden „Maid of the Mist“ genannt und fahren einmal eine große Runde an allen drei Fällen vorbei - da sieht und fühlt man erstmal wie gewaltig die Wassermassen sind, die hier herabstürzen! Ein ganz anderes Erlebnis als aus der Ferne. Und man wird auf jeden Fall nass 🏄‍♀️, die Regencapes sind absolut nötig 😅.

Nachdem wir wieder ein wenig getrocknet waren, ging es über die sogenannte „Regenbogenbrücke“ zurück zur US Grenze & hinein in den Bundesstaat New York. Es lief alles total unkompliziert (wir hatten uns so einen Kopf gemacht, dass es Probleme mit z.B. dem Visum geben wird...). Einmal Pässe zeigen und kurze Fragen über Dauer und Ziel unserer Fahrt beantworten und schon waren wir wieder back in the USA!

Weiter geht die Reise...
    Blue muss uns leider morgen ab 13 Uhr in Boston wieder verlassen. Deshalb liegt eine 10 (!) stündige Fahrt vor uns...