- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 35
- Thursday, November 21, 2024 at 3:05 PM
- 🌬 11 °C
- Altitude: 39 m
New ZealandPilots Beach45°46’31” S 170°43’40” E
Albatrosse, Seelöwen und Pinguine
November 21, 2024 in New Zealand ⋅ 🌬 11 °C
Auf der Otago Peninsula, ursprünglich der östliche Teil des Kraterrandes eines kollabierten Vulkans, erleben wir eine abwechslungsreiche Landschaft mit unterschiedlichen Geländeformationen, bewegenden Einblicken in Täler, Buchten, den Ozean und dazu noch eine faszinierende Tierwelt.
Die Highcliff Road, eine Teilstrecke der Souuthern Scenic Route, gewährt uns bei sonnigem Wetter am Morgen, spektakuläre Ausblicke auf die Meeresbuchten und die Stadt Dunedin. Neuseeländische Seelöwen entdecken wir bei dem Abstecher zum Lookout auf die Sandfly Bay und dem anschließenden Walk durch die Dünenlandschaft hinunter zur Küste. Auch am Allans Beach, wo wir die einzigen Spaziergänger sind, entdecken wir zwei Seelöwen. Diese Tiere finden sich im Süden von Neuseeland und auf den subantarktischen Inseln: den Aucklandinseln, den Snaresinseln und der Campbell-Insel. 95 Prozent der weltweiten Bestände verteilen sich auf drei Kolonien auf den Auckland Islands. An den Küsten der neuseeländischen Südinsel sind Kolonien dagegen extrem selten. Vor allem außerhalb der Fortpflanzungszeit kommen diese Seelöwen an die Küsten der neuseeländischen Südinsel, selten auch der Nordinsel.
Am Royal Albatross Center an der Spitze der Halbinsel haben wir eine Tour zu den Albatrossen gebucht. Seit Ende des 19. Jahrhunderts nisten hier Kolonien des nördlichen Königsalbatros. Eine extreme Rarität, weil 99% dieser Tiere auf den Chatham Inseln (die große Mehrheit) und den Auckland Inseln leben.
Im Anschluss unternehmen wir bei regnerischem und extrem windigem Wetter eine Bootsfahrt um die Spitze der Halbinsel herum. Auch hier wieder Tierbeobachtungen: ein neuseeländischer Seebär (eigentlich australischer Seebär oder fur seal, zur Gattung der Südlichen Seebären gehörend) am felsigen Ufer und ein Southern Royal Albatross, angeblich die größte der 22 Albatross-Spezies.
Im Penguin Place kümmert sich eine Stiftung um den Erhalt der vom Aussterben bedrohten Gelbaugenpinguine und veranstaltet Führungen durch getarnte Gräben und Hides zu Kolonien dieser Tiere an, die nur noch hier im Südosten der Südinsel leben.Read more





















