• Regen und Wind in den Catlins

    22 listopada 2024, Nowa Zelandia ⋅ 🌬 12 °C

    Von Dunedin nach Ōwaka

    Die Southern Scenic Route beginnt in Dunedin und verläuft küstennah bis ins Fjordland.

    Am Kākā Point bzw. dem nahegelegenen Nugget Point beginnen die Catlins, eine ursprüngliche Landschaft mit wild zerklüfteter Küste, hohen Klippen und dichten Regenwäldern, Buschlandschaften, Wetlands und Flusslandschaften mit zahlreichen imposanten Wasserfällen im Landesinneren.
    Die häufig herrschenden Südostwinde sorgen für ein raues Klima. Benannt ist die Region nach dem Walfänger " Captain Edward Cattlin
    (Catlin) der einem Māori Chief 1840 ein großes Grundstück in dieser Region abkaufte.

    Der Nugget Point ist ein imposanter Felsvorsprung 133 Meter über dem Meer. Der Weg zum Leuchtturm ist nur einen knappen Kilometer lang und wird mit spektakulären Ausblicken auf die Felsenküste und eine kleine Kolonie neuseeländischer Pelzrobben belohnt.

    Die Cannibal Bay bekam ihren Namen, weil ein Entdeckungsreisender hier Menschenknochen fand und deshalb den indigenen Stämmen fälschlicherweise Kannibalismus unterstellte. Tatsächlich handelte es sich um eine alte Begräbnisstätte der Māoris. Wir wandern bei Regen und Wind am einsamen Sandstrand entlang und über das False Islet Reserve durch Sanddünen zur Surat Bay und zurück.

    Unsere Unterkunft ist heute ein nur 14 Quadratmeter großes Tiny House etwas außerhalb von Ōkawa.
    Czytaj więcej