• Spektakuläre Küste

    November 23, 2024 in New Zealand ⋅ 🌬 9 °C

    Von Ōkawa nach Invercargill

    Jack‘s Bowhole, ein 55 Meter tiefes Loch, über einen 200 Meter langen Tunnel mit dem Meer verbunden, ist durch den Einsturz einer unterirdischen Höhle entstanden. Bei Flut steigen spektakuläre Fontänen in die Höhe. Wir erreichen das Bowhole über einen etwa 1,5 Kilometer langen, teilweise steil ansteigenden Pfad, der am Parkplatz in Jack‘s Bay beginnt.

    Auf der Southern Scenic Route fahren wir weiter zum Florence Hill Lookout, drei Kilometer südwestlich von Papatowai gelegen. Hier eröffnet sich ein fantastisches Panorama auf die Tautuku Bay mit ihrem bräunlichen Sandstrand.

    Zu den McLean Falls wandern wir durch einen Primärwald mit Fuchsia-, Rimu-, Kamahi- Steineiben- und zahlreichen anderen Regenwaldbäumen. Nach einem Kilometer befindet wir uns unterhalb eines spektakulären Wasserfalls.

    Die Curio Bay (TumoToka) ist ein spektakuläres Highlight an der Catlin Coast. Zwar ist der Penguin Walk gesperrt, weil die seltenen und vom Aussterben bedrohten Gelbaugenpinguine gerade „nestlings“ haben. Der Petrified Forest Walk dagegen ist begehbar. An der Brandung finden sich die Reste eines steinernen Waldes aus der Jurazeit. Gegenüber führt auf der anderen Straßenseite ein gut ausgeschilderter Wanderweg durch einen „living forest“ (1,6 Kilometer). An der Curio Bay treffen tosende Wellen auf die Felsenküste. Unterschiedliche Küstenlandschaften begegnen sich, die benachbarte sandige, sichelförmige Porpoise Bay mit weniger Brandungswellen ist deutlich ruhiger.

    Am Slope Point befindet sich der südlichste Punkt der neuseeländischen Südinsel, aber es sind noch immer 4803 Kilometer bis zum Südpol.
    Read more