Sossusvlei nach Walvis Bay

October 23, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Endlich einmal ausschlafen … wir haben es bis 7:30 geschafft 🤩. Packen und lecker Frühstück genossen auf der Terrasse.

Auf geht’s nach Walvis Bay. Nur 300km. Wenn Google Maps sagt 4Std. rechnet man mindestens 1Std. mehr, weil Google kennt die Wegverhältnisse nicht. (Die erste Teilstrecke kennen wir von den letzten 48St: Montag ist kein Schontag, richtig was los auf der Schotterpiste 😂. Es ist ein einziges Rennen, dem Staub anderer Vehicle zu entweichen. Wir Mädels hauen mit höherer Geschwindigkeit an anderen vorbei, weils so ist und wir nicht in der Wolke Anderer hängen wollten.

Ohhh und dann kam das Tropic of Capricorn … ganz besonders für ein Capricorn wie mich und per „Zufall“ waren wir genau Mittags da (siehe Bild, 11.48h) Wendekreis des Steinbocks und seine Besonderheit:

Der Wendekreis des Steinbocks ist die südlichste Stelle unseres Planeten, an dem die Sonne zum Mittag des Tages im Zenit steht. Es ist sozusagen die letzte Möglichkeit, senkrecht, direkt unter der Sonne z.B. einen Pfahl in den Boden zu rammen, ohne dass dieser einen nach links oder rechts abweichenden, sonnenbedingten Schatten bilden würde. Jeder Zentimeter weiter südlich von diesem Punkt würde automatisch einen Schatten in südlicher Richtung werfen, aber nie in nördlicher.

Namib-Naukluft-Park war eine Pistenchallenge; nicht nur kurvig, sondern horizontal aufgewasauchimmergeschreddert, unnatürliche Geschwindigkeitsbremse, ein Gehubbele vorm Herrn. Kein Wunder das da so ein paar alte Reifen am Wegesrand waren und ein Bus mit Touris Reifen wechseln musste. 😱 Hoffentlich bleibt uns das erspart 🙏🏼. Allerdings sagt man über Namibia Touren und Radwechsel: „Es geht nicht um das ob, sondern wann“ 🤓. Wir wissen natürlich wie das geht 😂🤪

Irgendwann kam das weisse NICHTS. Kein Strauch, kein Leben … ausser uns. Wir durften 100kmh fahren, die waren als Referenzgeschwindigkeit auch mindestens nötig um über diese gefrästen Rillen zu fliegen. Wir flogen dann auch schon mal fast an die Decke aufgrund von Potholes.
    Wir zählten 60 Vehicle bis 50km vor Walvis Bay, auf Strecke 250km Schotter. Es war ein ungewöhnlich hohes Verkehrsaufkommen 😂.

Walvis Bay ist ein kleiner Küstenort, bekannt für Flamingos, Robben und Austern 🦪… hmmm lecker. 😁 … fangen wir mit letzterem an 😇. Wir checkten in unser kleines B&B, Aha Cheers, direkt im Bay ein (50€ die Nacht inkl. Frühstück) und spazierten erst einmal los. Endlich mal Bewegung nach Stundenlangem Sitzen. Temperatursturz von 33 auf 15 Grad in einer Stunde, von staubtrockener Wüste zum Atlantik. Wir waren warm eingepackt, der Wind pfiff uns um die Ohren
    Wir fanden die einzig offene Kneipe um 16h, Walvis Yacht Club, mit tollem Meerblick und … 🦪. Perfekter Stop Mittag- und Abendessen zusammen einzunehmen 🤩. Austern, Sushi und feinen Schaumwein. Wir waren im Glück 🍀.

Der nächste Spaziergang galt den tausenden Flamingos 🦩. Es war ein faszinierender Schautanz dieser Spezi. Für sie war es nur im Watt Würmer zu suchen. Der Wind war saukalt, doch waren die gefühlt endlosen Minuten bis Sonnenuntergang grandios ☺️