• Day 17–18

Caprivi Strip & Polizei

November 4, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 33 °C

Heute gemächlich in unserem Luxus um 7am erwacht 🤩. Die Mokuti Etosha Lodge war fantastisch im Morgenlicht. Wir haben ein Luxus Frühstück an diesem Ort herrlichen Ort genossen. Die Designmischung aus modernem Minimalismus und afrikanischem Touch ist toll.

10:30 gings lwieder los gen Nordosten zum Caprivi Strip, umbenannt in den Bwabwata National Park. Wir wollten bis Divundu (600km).

Tanja fuhr die ersten 150km, und Mitten im Nichts eine „Streife“ auf der anderen Seite und der Polizist 👮‍♀️ winkte uns an die Seite. Fenster runter „Hello Officer, how are you?“ Erst ein Blondie Geplenkel, Haare auf, Kichernd, „what is going on, Sir?“
    Er: „My Speedingdevice in the car has been beeping like crazy. You have been driving more than 140 on a 120kmh Highway“. Er war freundlich und lächelnd. Naja, wir haben uns versucht rauszureden, und dann bisschen devot getan. Ich dann „How can we solve that?“ Er: „This would cost normally 1000N$.“ Da war die Indikation „normally“ 😂. „Wow, this is a lot Sir, can we pay with card? We have no cash right now, as we are coming out of Etosha and we were going to Grootfontein now to an ATM and Shopping for groceries.“
    Polizist: „How much money do you have?“. Ich hab mein Portemonnaie dezent geöffnet „I have 200$ left, and can offer you that, she (auf Tanja gezeigt) doesn’t has anything as I had to bail her out already“. (Erzeugt Mitleid) Er: „Well okay then. (200 genommen) Please watch the traffic signs and be safe!“. Wir uns entschuldigt, „wird nicht mehr vorkommen“ gemauschelt, uns herzlich bedankt und abgefahren. Die Kohle landete in seiner Tasche.

5min später ein ähnliches Spiel. Diesmal hielt uns eine Polizistin an. Oh Oh, dachte ich laut „eine Frau“. Genauso reizend wie ihr Kollege fragte sie „Why did you stop a few minutes ago on the side of the road?“ Hmmm 🤔 woher wusste sie das aus der Ferne, fragte ich mich. Tanja wurde sichtlich nervös.
    „Mam, your colleague stopped us briefly?“.
    Sie schien überrascht. „Ah okay. Did you Stop here at the Stop sign?!“ … Wir: „of course!“ (Natürlich hatte Tanja nicht komplett gestoppt, Strasse war bestens zu überschauen) 😂
    Polizistin hatte Mitleid und liess auch freundlich ziehen mit: „Please be safe!“

In Rundu, grössere Stadt vor dem Caprivi Strip, war Einkaufen angesagt … Wasser, Bier, Wein und bisschen „Frisches“. Der riesige Supermarkt versprach mehr als er hergab … vor allem wegen der opulentesten Weihnachtsdeko überall. 🙈

… was er nicht hergab waren Artikel 2,3, und kaum von 4. Als ich mich der Stapelstuhlsperre vor der „Liquor“ Ecke widersetzte, kam flugs ein rot be-Tshirter Angestellte, um mich zu informieren, das nach 13Uhr kein Alkohol im Ort und Gegend verkauft werden dürfte.
    Das Entsetzen und die Entrüstung war mir anzusehen 🤪. Natürlich fragte ich wieso und erläuterte eindringlich das wir Ausheimische waren (als wäre das notwendig gewesen. Wir waren die einzigen Weissgesichter welche in dem Ort rumliefen) und noch ein paar 100km ins „Nichts“ vor uns haben. Das ja ging gar nicht, uns auf dem „Trockenen“ zu lassen. Wir hatten leider keine Chance 🙈

Auf dem Weg haben wir dann eine Lodge kurz vor Divundu online gefunden. Direkt am Cubango River ist die gepflegte Kayova River Lodge. Wir schauen wieder nach Angola 🇦🇴 über den Fluss und diesmal sofort Hippos 🦛 und Krokodile 🐊 im Cubango gesehen. Natur pur hier und ein absolutes Vogelparadies. 😍

Wir schlafen heute Nacht in einem mit Liebe ausgestatteten 32qm Zelt in Betten für 60€ inkl. Frühstück 🤩 … langsam stufen wir uns vom Luxus wieder vorsichtig gen Zelt ⛺️ auf unserem Dach 😂.

Am Abend waren wir tatsächlich mal in einer Zeitplanung, was wir sonst vermieden haben, denn „going with the flow“ war und ist das Motto unserer Reise. Jetzt fahren wir in den letzten östlichen Zipfel Namibias und irgendwann am 13.11. müssen wir morgens die Karre in Windhoek (dann 1300km) abgeben. Wir latzen ja schon meist täglich 7Std Autofahrt ab und jetzt bedarf es mal Planung zwischen Zambia, Angola und Botswana. 😇

Dinner, Weinchen und zum Vogelkonzert und Hippegrunzen einschlafen. 😴