South Africa

March 2022
The Top of my Bucket List Trip 🤩 Read more

Day 1 ~ Panorama Route

March 5, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Der Flug nach Johannesburg war angenehm. Die ersten Momente, in denen wir links fuhren, waren urkomisch. Auf einen Vorschlag hin hielten wir für eine schnelle Mahlzeit in einem Autobahnrestaurant in der Nähe von Witbank an ... die große Überraschung: eine kleine Herde Weißnashörner, afrikanische Büffel sowie Zebras und Pfauen weideten an einer Wasserpfütze. Zwei der Big 5 neben einem Autobahnrestaurant. Woww!! Natürlich werden sie dort geschützt und bewacht.

Als wir die Autobahn auf einer unberührteren Straße in Richtung Sabie verließen, wussten wir nicht sofort, dass wir bereits direkt in die Panorama-Route mit atemberaubender Aussicht, großem Himmel und so üppiger Vegetation fuhren. Glückliche Kühe und Schafe genossen ihre frische Mahlzeit auf weiten grünen Ebenen über viele Kilometer.

Bevor wir gestern abreisten, kontaktierte ich meine Freundin und Ex-Kollegin Christa, die in Mosambik seit vielen Jahren lebt. Ich erzählte ihr von unseren Reiseplänen und sie teilte mir aufgeregt mit, dass sie in ihrem Haus in Sabie entlang der Panorama Route ist, also machten wir uns auf den Weg dorthin und buchten unsere erste Unterkunft in der Nähe.

Wir haben uns glücklich umarmt und Christa hat uns den Renovierungsprozess ihres Bauernhauses gezeigt. Ein unglaublich schönes Haus, dekoriert mit einem industriellen Touch mit 8 Meter hohen Decken. Auf der großen Veranda chillten wir mit Getränken und beobachteten zwei männliche australische Emus, die im geschützten Garten spielten. Was für ein Anblick und erste Eindruck es war. Nach einem fantastischen Abendessen im Restaurant Wild Fig Tree machten wir uns auf den Weg zu unserer süßen Lodge in Graskop, um uns nach einem so aufregenden ersten Tag und mehr als 400 km Fahrt auszuruhen.

Day 6 ~ Kruger

March 10, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 27 °C

4:45 ⏰ … ist hart, das war der Wecker für den Vorlauf … dann klingelt um 5Uhr das Telefon „Hallo, Guten Morgen. Sind Sie wach?“. Ich: „Ich glaub schon, habe den Hörer abgenommen“. Die Rezeption wieder: „Wir erwarten sie zum Kaffee um 5:15 Uhr im Restaurant“. Ich: „Okay. Werden wir vom Wachdienst abgeholt?”. Antwort: “Nein, laufen Sie bitte alleine zum Hauptgebäude”. Ich: “Ist der Wachmann von gestern Abend gefressen und verschollen, und sind deshalb die Raubkatzen satt und wollen uns nicht mehr?”Antwort: “Wir freuen uns gleich auf Sie”. Ich dachte “die Löwen auch” (Letzteres war gesponnen) 😂. Die Ironie, wir sollen im Dunkeln “100” wählen, wenn wir vor die Tür gehen wollen, damit ein Gottesfürchtiger kleiner Mann ein Raubtier bekniet um ihm und uns nichts an zu tun … 😂 und dann sollen wir im Dunkeln morgens alleine zum Hauptgebäude laufen.

Im Safari Jeep verfliegt die Müdigkeit durch die Morgenfrische sofort. Auf in den Bush auf die Pirsch für 3 Std. … Roland träumt von einem Leoparden 🐆 auf dem Baum mit baumelnden Beinen und Schwanz. 🥰 … sowas gibts nur im National Geographic.

Sein Wunsch wurde leider nicht gewährt, dafür ein Herde Elefanten und Impalas, ein einsamer Büffel und ein paar Gazellen. Der Sonnenaufgang war ein Traum und Stop mit Bush Café, Kaffee mit afrikanischem Schnaps gabs auch.

Zurück in der Lodge gabs lecker Frühstück und danach jeweils 1 Std Massage für uns beide in unserer Villa. Herrlich verwöhnt wurden wir und chillten ein wenig danach. Nach klasse Mittag auf dem Restaurantdeck schauten ein paar Tiere gegenüber vorbei und wir unterhielten uns klasse mit andere Gästen aus den USA und Kapstadt.

Um 16 Uhr ging es wieder los. Victor sagte wir fahren zu den Löwen 🦁 … wir waren gespannt. Erst einmal hat er ordentlich „Strecke“ auf Schotterpiste gen Norden gemacht und plötzlich ein Safari Stau. Alle Jeeps und Autos versuchten den besten Blick zu bekommen. Riesige Teleobjektive streckten sich in die Richtung des ….! Erst dachten wir ein Löwe an einem gerissenen Büffel, was ja schon phenomenal ist, nein, es wurden mehr und mehr, die sich die Mahlzeit teilten. 5 Löwen wechselten sich , ab ihr riesiges Maul in die Höhle des Büffelbauchs zu tauchen, um zu schmausen. Es war atemberaubend wie harmonisch das Rudel Löwenbuben miteinander agierten und makaber zu sehen wie der Büffel sich scheint in den Tod hineingegrinst zu haben. 🤪

Es war ein aufregender Tag und Game Drive. Wir haben noch eine süsse Familie beim Abendessen kennengelernt und viel Freude gehabt. Und dann ging es wieder auf ins Bett … schlafen zum morgendlichen Game Drive.

Day 9 - Kapstadt

March 13, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 17 °C

3:30 Uhr ⏰!! Aua. Das hat weh getan. Um 4 Ihr ging es los gen Durban zum Flughafen. Ich habe ausschliesslich im Auto geschlafen und mein Schatz ist die 2 1/2 Stunden gefahren. Check-in nach Kapstadt. Die Stadt auf die ich so lange gewartet habe und zweimal stornieren musste.

Wir sind in einer Woche fast 2000km Auto in zusammen ca. 36 Stunden über Autobahnen, Panorama Route, Schotterpisten, Baustellen und schmalen Dorfstrassen gefahren. Nun fliegen wir 2000km in 2 Stunden zum Tafelberg, in ein ganz anderes Südafrika.

Es regnete bei Ankunft in Kapstadt. Wir haben sogleich nachgeschaut wie lange und der Wetterbericht sagte dass es noch am selben Tag vorbei sei. Juchuuhh. Auto abgeholt und gleich in Richtung Constantia zu unserem am Morgen gebuchten B&B gefahren.

Constantia ist eine herrliche Ecke wo das Haus liegt. Am Gate haben wir geklingelt und verkündet dass wir eine Buchung haben. Wir fuhren rein und unser Host René kam uns hektisch entgegen und rief uns gleich entgegen dass sie keine Buchung hätte. Es war so lustig 😆. Roland konnte ihr natürlich zeigen dass er eine Booking.com Bestätigung hatte. Sie war so hektisch, weil sie eine Party im Haus ein paar Minuten später hatte.

René hatte keine Zeit zu verlieren und zeigte uns schnell das Zimmer was zur Verfügung stand. Was natürlich genau das war, was wir gebucht hatten. Sie bat uns es uns zu überlegen, und unten an der Bar einen Wein zu trinken.

Kaum hatten wir unseren herrlichen Stellenbosch Chardonnay in der Hand kamen peu à peu Ihre Gäste, und wir unterhielten uns bestens mit der Truppe. Als René dann umgezogen zurückkam, verkündete sie höflich dass sie uns ja gern dabei haben würde, alles aber haargenau für 20 Personen vorbereitet sei … und ein verkündeter Stromausfall von 14:30 bis 16 Uhr stattfinden wird. Wir seien gern zum Dessert und Käse später eingeladen.
    Das Haus ist sehr Mondän und grosszügig, mit einem reizenden Garten mit 10m Pool in der Mitte und alle Gästehäuser säumten diesen drumherum.

Wir machten und schnell auf etwas Essen zu gehen, was eine leckere Pizza und Chardonnay in Constantia war.

Anschliessend hatten wir einen herrlichen Nachmittag und Abend bis Mitternacht mit der betrunkenen Truppe Mitte 70- knapp über 80 jährigen sehr gut situierten Menschen. Überraschung war ein Britisches Pärchen, die ein Domizil in Nerja haben, unweit von unserem Familiendomizil in Almuñécar. Schöne Unterhaltungen folgten an diesem herrlichen Abend. Der Wein, Whisky und Gin Tonics flossen in Strömen an der hauseigenen Bar und Lounge am Pool. Wir waren die Letzten und brachten zwei Gäste im Arm stützend zu ihrem Auto. Unverantwortlich, aber wir wollten auch nicht, dass sie auf die Nase fallen.

Ab ins Bett und endlich einmal ausschlafen 🤩