Cu Chi Tunnel

February 16 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Okay noch einmal Krieg ist scheisse.

Eine Sache die man sich in ho-chi-min City oder bei Chi Mini City anguckt sind die Cu Chi Tunnel.

Das sind die Tunnel in denen sich die nordvietnamesische Armee versteckt hat und aus denen sie gegen die Amerikaner gekämpft haben und die Tunnel sind echt klein und nicht gut zu sehen.

Man hat uns gezeigt wie sie aufgebaut sind und wo die Lufteinlässe sind und man hat uns reingelassen - in Tunnel, die extra noch vergrößert und erweitert worden und doch ziemlich klein waren.

Vorher hat man uns aber etwa 15 Minuten einen Film gezeigt was es damit auf sich hat und anhand dieses Filmes muss ich sagen es wurde offensichtlich im Vietnamkrieg von den Vietnamesen im krieg gegen "the enemies" viel gelächelt es könnte aber allerdings auch sehr viel Propaganda sein.

Denn ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es da viel zu lächeln gab weil 100000 Tonnen Bomben und viel Gift das auf einen rieselte, und bei einem ziemlich unbarmherzigen Krieg - für die eben diese Tunnel gemacht wurden.

Mit ihren ganzen Fallen mit ihren ganzen verdecken mit ihren ganzen Sprengfallen.

Mit Fallen auf die man tritt oder durch die man auf angespitzte mit giftgetränkte bambuspfähle fällt. Alles nicht wirklich zum lächeln.

Es gibt offensichtlich hunderte Kilometer dieser Tunnel uns hat mir natürlich nur wenige Meter davon gezeigt aber die waren schon sehr eindrucksvoll ehrlich gesagt sehr eng und sehr klein und doch waren die für uns schon deutlich vergrößert.

Es soll drei Ebenen geben und wir durften gerade mal in die allererste rein aber da sah man Bunker man sah Räume man sah all das was man so unter Tage braucht.

In einigen dieser Tunnel konnte ich tatsächlich nur auf den Knien Robben und ich war ehrlich gesagt froh wenn ich wieder draußen war dann das macht schon was mit einem und das lässt einen auf einmal schwer atmen.

Das will man wirklich nicht erleben nicht als Angreifer nicht als Verteidiger gar nicht schon gar nicht mit Bomben die Fallen und Leuten die zurückschießen - und die Bomben Krater waren ziemlich tief.

Teilweise soll es in der Gegend Quadratmeter geben die zwei, drei, vier Mal von Bomben hintereinander getroffen wurden.

Das muss wirklich die Hölle gewesen sein.

Heute allerdings zum Glück nur noch eine touristenattraktion.

Aber wenn du da ein paar Meter unter der Erde bist, und dunkel und eng und es kommt die eine Fledermaus entgegengeflattert, das macht schon was mit dir.