Ü Bär wältigend!

April 24, 2022 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☀️ -13 °C

Die Schlafunregelmässigkeit hat uns noch immer nicht verlassen. Bis ich endlich einschlafe, ist Katja schon wieder wach und auf der Brücke... Eigentlich hätten wir nachts losfahren sollen, aber zum Frühstück stehen wir immer noch an alter Stelle. Der Sturm wäre wohl auszuhalten gewesen, aber die Ebbe machte ein Durchkommen nach Süden ohne stecken zu bleiben unmöglich. Wir kuttern bis zu einer Lagune mit imposantem Gletscher und bleiben ein paar Stunden dort. Zum Zeitvertreib dürfen wir das Krähennest besteigen. Um 15.00 brechen wir auf weiter Richtung Süden. An der flachsten Stelle haben wir 90cm unterm Kiel, nicht gerade viel, aber die Mannschaft manövriert uns schadlos drüber. Gestärkt beziehen wir nach dem Znacht wieder den Beobachtungsposten. Da ruft unser Biologe auch schon: It's pretty sure a Polarbear! In der Ferne bewegt sich etwas Gelbes, aktuell weit weg, aber mit ca. 5km/h in unsere Richtung unterwegs. Gut! Zum Zeitvertreib lässt sich ein Polarfuchs blicken. Der Björn hat inzwischen Halt gemacht und starrt in ein Seehundatemloch. Katja ist eher Pro-Seehund, Little-India ganz klar Pro-Bär. Geduldig starrt er mind. eine halbe Stunde in das Loch und wir auf ihn. Dann stellt er sich plötzlich auf die Hinterbeine und versucht das Loch zu vergrössern. Dies wiederholt er einige Male, scheint ihn aber nicht zufrieden zu stellen. Er trottet weiter in unsere Richtung, bevor er dann an der Eis-Wasserkante eine viertel Drehung macht und sich von uns entfernt, bis ehr nur noch ein kleiner Punkt ist. Zum Abschluss lässt sich noch ein Bluefox blicken. Lynn, die Boardstewardess, bringt heissen Beerendrink vorbei😋. Nach ein Uhr gönnen wir unseren Augen eine Pause und legen uns für ein paar Stunden in die Kabine. Gute Nacht Isbjörn!Read more