• Day 12

Wieder im Hafen

April 25, 2022 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ -12 °C

Nach einer kurzen Nacht begrüsst uns erneut schönes Wetter! Entlang des Küstensteifens und der Eiskante, immer Ausschau haltend nach Tieren, erschiffen wir die letzten Seemeilen. Zum letzten Mal saugen wir die Landschaftsbilder in uns auf und freuen uns über einen Polarfuchs, der in sehr sehr schnellem Tempo am Schiff vorbei sprintet. Nach dem Mittagessen parkieren wir ein letztes Mal im Eis und steigen direkt darauf aus. Fotosession bei - 14° und Wind. Da kommt die heisse Schokolade natürlich gerade recht. Durchgefroren, aber glücklich geht's zurück an Bord, nächster Halt: Longyearbyen - bääääh! Mit direktem Kurs legen wir etwa 19:00 Uhr im Hafen an. Während wir alle die letzte Etappe auf der Brücke mitverfolgt haben, hat die Crew die "Speisekammer" etwas rausgeputzt und sich in Schale geworfen. Da können wir zwar nicht ganz mithalten 😉, das ist jedoch nicht so wild! Auch Capitän und Co-Pilot schlüpfen noch in ihre Hemden und schon finden wir uns zusammen... Alle verlieren ein paar Worte und lassen die Eindrücken und Erlebnisse der letzten 8Tage nachschwingen - schön war's! Darauf wird selbstverständlich gebührend angestossen! Zu unserer Überraschung bekommen wir nachträglich noch ein hochoffizielles Zertifikat für unser Wassertaufe bei - 0,7° Wassertemperatur verliehen... witzig! Die Crew zwängt sich heute mit an die Tische und es geht fröhlich zu beim gemeinsamen finalen Znacht. Irgendwann haben auch Koch-Thomas und Lynn Feierabend und stossen in die heitere Runde... Von der Bar verschieben wir (Crew, Little-India und wir) uns nach Mitternacht auf die Brücke und singen und stossen auf den einzigartigen Trip an...
    Danke Svalbard! Danke Polarbear!