Reisetag

September 24, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

Letztes Frühstück mit Blick auf den Juma Fluss. Tauschen uns noch etwas mit "Barcelona" aus. Auch sie sind eher leicht enttäuscht, haben sie sich ihre Flitterwochen doch tierreucher vorgestellt als hier angetroffen. Zum Glück waren wir zuvor im Pantanal. Allerdings fragen wir uns schon, wo den die Faultier, Tapire, Reiher, Papageien und Tucane sind? Verstecken sie sich tief im Dschungel (das wäre das Beste), wurden sie verjagt oder aufgegessen oder hat man ihnen den Platz weggenommen..? Nichts desto trotz, wir haben eine Menge über die Pflanzen und Bäume gelernt, Geschichten der Indigenen und Schamanen gehört und brasilianisch gegessen. Am besten waren die Kanutouren mit Ralf und das Baum Klettern!
    Wir steigen ins Boottaxi und düsen über den Juma River. Wir nehmen einen anderen Anleger, da der von der Hinfahrt bereits zu wenig Wasser für das Boot hat. Warten in der zunehmenden Hitze und knuddeln den kleinen Kulleraugen-etwas-von - Dalmatiner-und-jede-Menge-anderes-Welpen und steigen in den klimatisierten Bus. Rumpeldiepumpel über die rote Schotterstrasse zum Amazonas Fluss. Erneut aufs Boot wo wir sichtbar (Meeting the Water) vom Amazonas auf den Rio Negro wechseln. Durch Manaus mit mehreren Hotel Haltestelle zum Aeropuerto. Check In und leckeres Tapioka mit original Nutella und Banane 😋. Guter Café zum Abschluss und wir sitzen auf 26 A, B und C. Die Turbulenzen sind uns bekannt dennoch eher unangenehm. Aus dem Fenster können wir doch noch das Spektakel der aufeinandertreffenden Gewässer sehen. Später sind dann leider auch diverse Feuer im Regenwaldgebiet sichtbar... Nach langen geschüttelt 3h 20min landen wir in Sao Paulo. Ab ins Marriott.