Brasilien

September 2022
Unterwegs im "Pantazonas" Read more

Reisetag

September 7, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Früh, sehr früh geht es heute los! Um 03.30 steigen wir in Bern zu Tim ins Auto und dürfen uns von ihm zum Flughafen fahren lassen. Super Service!! Dann folgt die allseits bekannte Prozedur mit warten, Check in, warten, Sicherheit, warten, WC, Boarding, Abflug, Landung dann pünktlich in Amsterdam. Dort wieder warten...
    Kurz vorm Einsteigen treffen wir doch auch noch auf Thomas. Nach der Wiedersehensfreude und einem kurzen Austausch stehen wir in der Schlange zum Flieger. Mit wenig Verspätung heben wir ab Richtung Rio. Immer über dem Wolken Meer holt uns nach 3/4 der Flugzeit die Dunkelheit ein. Nach 11h 5min Ankunft in Rio de Janeiro 🇧🇷. Langes Anstehen für die unkomplizierte Einreise. Unser leichtes Gepäck ist schnell eingesammelt. Beim Gärtner rächt sich nun die Verspätung Frankfurt-Amsterdam; sein Gepäck ist einfach nicht da. Lost and Fund via Handy und viel Daumen drücken, dass es schnell nachgeflogen kommt. Nach kurzer Verhandlung lassen wir uns per Taxi rasant zum Hotel fahren. Endlich lang machen und uns für den ersten Tag in Rio munter schlafen.

Rio de Janeiro

September 8, 2022 in Brazil ⋅ 🌙 22 °C

Da sind wir bei mind. 30° Grad in Brasilien und frieren die halbe Nacht! Die Klimaanlage hatten wir beim betreten des Zimmers bereits ausgemacht, dennoch dauerte es, bis wir unter dem Leintuch auf Wohlfühltemperatur waren. Dem Gärtner erging es ähnlich, obwohl er eigentlich nie friert...
    Nach dem Zmorgen schlendern wir der Copacapana entlang und biegen dann Richtung Santa Teresa Viertel ein, dachten wir... Falsch gedacht! Schwitzend stellen wir fest, dass wir am falschen Hügel sind. Schnappen uns also doch ein Taxi und lassen uns zur Escadaria Selaron (Treppe) im Künstlerviertel fahren. Ist ein Besuch wert, die Treppe aus all den bunten Fliesen. Andere Touristen sind der selben Meinung, was ein gutes Foto äusserst schwierig macht. wir schlendern och etwas durch die Strassen und entscheiden uns in der Mittagshitze erneut für ein Taxi, welches uns zum Restaurant noch weiter oben am Hügel fährt. Bei guter Aussicht geniessen wir ein leckeres Mittagessen. Die Runterfahrt mit der alten Cable Car will einfach nicht funktionieren. Obwohl wir unter dem Halteschild stehen und Blickkontakt mit dem Chauffeur aufgenommen haben, hält das Tram einfach nicht an. Wir versuchen es ganze 3x erfolglos!! Also doch mit Uber zur Shopping Mall.... Dort deckt sich Thomas erfolgreich mit Reserveklamotten ein. Der Koffer sollte laut Tracker heute oder morgen kommen. Wir drücken die Daumen! Die Sonne verschwindet im Dunst hinter den Hügeln Rio's. Auf der Roof-Top Bar gibt es noch Mojito und Capi zum Abschluss!

Favela, Zuckerhut und Sushi

September 9, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern haben wir uns via Instagram eine Nicht-Touristische-Favela-Tour gebucht. Leo hat uns gestern kurz mit einem Taxi geholfen, gesagt dass er ein Tourguide ist und unseren Insta-Account notiert und schwupp, heute treffen wir ihn 08.00 für eine kleine Tour. Er zeigt uns die Favela Babilonian, wo er selber wohnt. Durch enge Gassen geht es Treppe hoch und wieder runter, vorbei an nackten Ziegelsteinhäuschen aber auch an kunstvoll verzierten Wänden. Graffiti, Mosaik, Szenerien. Teilweise weiss Leo, wer der Künstler ist oder was es darstellt. Es gibt aber auch viele uncharmante Ecken. Schmutzig, vermüllt, stinkend. Auf engstem Raum wohnen 7000 Menschen. Babilonian sei jedoch friedlich, es gäbe kaum Ärger, keine Gangs oder Waffenpresenz wie in anderen Favelas. wir konnten ungehindert fotografieren und wurden von allen freundlich begrüsst. Nach einer Stunde sind wir durch. Eine Tour genau nach unserem Geschmack: nicht touristisch, nicht zu lange, keine Abzocke und der Realität entsprechend. Wir sind sogar zum Barbecue am Samstag eingeladen.
    Zurück im Hotel packen wir alles ein (Thomas noch immer nur mit Tagesrucksack und er Einkaufstüte) und verschieben uns 2km weiter Richtung Impanema ins Hotel Orla. Wir spazieren zum Ford und dann gemütliches Mittagessen am Strand. Einchecken, kurz lang machen und schon treffen wir Dmitry und den Rest der Gruppe. Im Minibus stauen wir uns Richtung Zuckerhut. Unterwegs erfahren wir einiges über Rio. Bei einem kurzen Spaziergang am Fusse des Zuckerhut treffen wir auf Weissbüschelaffen. Jööö! Herzig, wie sie von den Ästen auf uns runter spinzeln. Auch entdecken wir den endemischen Purpurtangare. Danach machen wir uns auf den Weg nach oben. Erstmal anstehen, da wir leider nicht alleine sind. Im Gänsemarsch geht's Richtung Seilbahn. Erste Station ist Morro da Urca dann weiter auf 396m Höhe auf den Zuckerhut (Pao de Acucar). Leider werden wir oben von lauter DJ-Musik und vielen Menschen empfangen. Wir drängen uns immer wieder an tanzenden Menschen vorbei, um den besten Fotospot zu haben. Nach Sonnenuntergang gehen mehr und mehr die Lichter der 9 Millionen Stadt an und wir machen uns so langsam wieder auf den Weg nach unten. Auf dem Weg zurück, halten wir nochmal an unserer vorhergehenden Unterkunft an und, oh Wunder, Thomas kann endlich sein Gepäck einsammeln.
    Zum Znacht gibt es leckeres Sushi bei chaotischem Service. Satt und zufrieden ziehen sich nun alle sofort in ihre Zimmer zurück. Morgen geht es ja früh los!

Wir haben Wetter

September 10, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Quälen uns 4 Uhr aus den Federn..., freiwillig..., sogar dafür bezahlt... 🤔! Also gut - alles schnappen und rein in unseren Mini-Bus - der Sonnenaufgang wartet nicht! Die Strassen von Rio sind noch leer, drum stehen wir bald auf einem Mirador zwischen Zuckerhut auf der Einen und Jesus Maria Magdalena heiliger Christus usw 😉 auf der anderen Seite! Richten uns ein und geniessen das Erwachen der Stadt aus luftiger Höhe. Zum Frühstück mit anschliessender Pause kehren wir ins Hoteli zurück. Kaffee, Snacks und nochmal kurz ausstrecken - ein guter Start! Gegen 10Uhr geht's kurzgeärmelt wieder on the road. Steuern etliche Stops an... Ausblick auf Ipanema, Favelas, zum Botanischen Garten und Santa Teresas Straßenbahn... Zuckerhut und Jesus Maria Magdalena Christus Anchel... sind immer in Sichtweite. Ein Highlight heute ist ein Spaziergang über einen lokalen Markt. Degustieren uns kreuz und quer durch das Früchtesortiment! Meist unbekannt, aber sehr lecker! Zu unserer Freude gibt es aber auch ein Wiedersehen mit einer super feinen Jackfruit 😋! Zum Mittagessen lassen wir uns am Strassenrand Tapiokataschen in der Pfanne bruzeln - diese können wir uns nach Wunsch füllen lassen und entscheiden uns für Nutella und Erdbeeren - gute Wahl! Zum Sonnenuntergang wollen wir uns am berühmten Ipanema-Strand bei einem kühlen Cocktail treiben lassen... soweit unser Plan... Am Horizont und über'm Zuckerhut und auch beim heiligen Jesus Christus Santa Maria Mamma Mia... ziehen dunkle Wolken auf! In windeseile schlägt das Wetter um und wir finden uns am Sonnenuntergangsspot ein. Nur hier ist mittlerweile eher Weltuntergangsstimmung! Starke Windböhen, hohe Wellen, schwarze Wolken, etwa 20Grad-Temperatursturz. Wir stemmen uns also ohne Cocktail und Co gegen den Sturm und kehren etwa eine Stunde später frierend, völlig zerzaust und ohne Sonnenuntergang wieder im Hotel ein. Uff! Aufwärmen unter der Dusche! Lassen den Abend, abseits der Gruppe, gemütlich mit dem Gärtner bei Ceviche und anderen Leckereien an der Copacabana ausklingen.Read more

Rio-Sao Paulo-Cuiaba-Pocone

September 11, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

Auch heute nicht ausschlafen! Kurz nach 06.00 fahren wir zum Domestic Airport. Heute fliegen wir ins Landesinnere. Via Sao Paulo gelangen wir nach Cuiaba. Dort empfängt uns heisses, feuchtes Wetter. Die Gegend erinnert uns an Afrika. Teilweise rot-braune Erde, dürre aber auch grüne Bäume, Termitenhügel. Die Strasse ist gut ausgebaut, der Supermark bietet alles, was nötig ist. Kommen nach 2h und einigen Capibaras, Kaimanen und diversen Vögel (inkl. Tucan) in der Lodge an. Schneller Check in, Fernando, unseren Guide begrüssen und ab auf den Safari Jeep. Jabiru's, Pantanal's Nationalvogel, teilen sich mit Reihern, Löfflern und anderem Federtier das Wasserloch. Auf der Suche nach dem grossen Ameisenbär begegnen wir weiteren kleinen und grossen Vögeln. Leider hat sich heute Abend kein Ameisenbär blicken lassen. Aber auf der Lodge Anlage treffen wir auf eine grosse Gruppe Capibaras und beim Teich liegen Kaimanen, toll! Unser Tiere- und Safariherz ist zufrieden.Read more

Jaguarrevier

September 12, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 36 °C

Wir bleiben im Frühaufstehmodus. 05.30 sitzen wir auf'm Jeep, Kameras am Anschlag, Augen auf Spähmodus. Die frühen Vögel sind alle da! Im Sand entdeckt Katja Jaguarspuren, leider sichten wir das Tüpfelfell nicht. Auch der Ameisenbär lässt sich nicht blicken. Trotzdem ein schöne Ausfahrt im Pirschmodus. Da gibt es nicht viel mehr, was unser Herz erfüllt! Nach dem Frühstück verschieben wir uns in die nächste Lodge. 4h holpern wir über die Gravelroad mit Stopps für Kaimane, Reiher, eine Schlange und Sumpfhirsche. Ankunft Hotel Porte Jofre zur Mittagszeit. Ein Happen essen und für die Bootsafari präparieren. Jupi, weiter pirschen! Wir finden allerlei Vögel, Kaimane und überraschenderweise Riesenotter! Toll, toll, toll! Wir brüten in der feuchten Hitze des Nachmittags und sind dankbar für den Fahrtwind. Nach Sonnenuntergang legen wir wieder am Steg an. Duschen, obwohl wir nach kurzer Zeit erneut transpierieren😅Sichten noch die gemachten Fotos und schon fallen die Augen zu.Read more

1, 2, 3, 4...🐆

September 13, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 36 °C

Es wird jeden Tag früher: 04.45 klingelte der Wecker. Kein Problem für uns! Für ein unvergessliches Foto machen wir viel! Rasen mit dem Speedboat Richtung Jaguar (hoffen wir). Geduld ist heute nicht nötig. Als Boot Nummer 2 "parkieren" wir nach knapp 30min Fahrt beim noch schlafenden, 7 Jahre alten Weibchen Ti. Dann fangen wir doch mal die ersten Fellpunkte mit der Kamera ein. Auch ein Rücken kann entzücken... Schon bald fängt sie sich an zu regen. Jetzt wir es spannend! Mal verschwindet sie im Dickicht am Ufer, dann taucht sie wieder auf, späht auf's Wasser und spaziert weiter. Wir folgen ihr im Schritttempo und scheinbar ohne sie zu stören. Ihr Bauchklatschter trifft uns total unvorbereitet. Sie schwimmt mit der Strömung am Ufer entlang und durchsucht die Wasserlilien nach Kaimanen. Heute hat sie Glück und findet einen bereits toten, staatlichen Kaiman. Sie hat ihn wahrscheinlich gerochen, denn das können wir nun auch. 👃🏾Riecht nach totem, leicht gameligem Fisch. Sie verschwindet damit im dichten Uferbewuchs. Wir sind total entzückt ☺️ Das war wahrscheinlich unser Highlight des Tages! Doch da spricht der Funk. Klingt vielversprechend auch wenn wir das Portugiesisch nicht verstehen. Wir rasen ein paar Flusskurven weiter und da ist er schon, Osado, ein grosses Männchen. Die Riesenotter sind nicht damit einverstanden, dass er sich in ihre Richtung bewegt und machen Alarm📢 Ist ihm aber egal und er lässt sich, für uns nicht mehr sichtbar, nieder.
    In diesem Fall geht die Such für uns weiter... Die nächsten Grosskatzen stehen schon bereit! Ein Mutter mit 2 Kinder, ca. 18 Monate alt und schon fast so gross wie die Mutter. Die Jungen räkeln sich auf einem Baumstamm. Putzen, dösen, weiterspazieren, alle Viere hängend wieder im Baum liegend. Alles total fotogen. Nur wenig weiter ein ähnliches Bild: Mutter mit 2 Jungen im gleichen Alter wie die vorhergehenden. Nach 6h Flussfahrt kehren wir total happy zur Lodge zurück. Kurzer Fotocheck, ob die Einstellungen auch passen, dann Mittagessen und für die nächste Safari per Boot bereit machen. Es mag langweilig klingen, aber das ist es nicht: auch am Nachmittag dürfen wir glücklicherweise einige Katzen vom Vormittag wiedertreffen! Die Speicherkarte füllt sich weiter mit unvergesslichen Jaguarmomenten. Aber auch Vögel, Kaimane und Otter werden nach wie vor dankbar fotografisch eingefangen.

Auf die Boote, Fertig, Los ... !

September 14, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Es dämmert langsam als wir uns um 5Uhr zum Frühstück treffen. Kaffee hilft...! Es ist merklich "frischer" als die letzten Tage - drum zwiebeln wir uns prophylaktisch mit Extralage-Langarm zurecht. Abfahrt 5:45 Uhr - same procedure as every morning... Düsen dem Sonnenaufgang entgegen und spähen entlang der Ufer. Wir lassen uns mit Miguel etwas zurückfallen und sucher abseits der Jaguar-Boote nach Motiven. Werden schnell fündig und zufrieden schippern wir zwischen verschiedenen Vögel, Kaimanen, Capibara's, Ottern und einer Anakonda durch die Kanäle. Natürlich sind wir auch auf Tüpfli-Suche, aber gut Ding will Weile haben... Dieser Vormittag ist sehr abwechslungsreich und unsere Geduld wird schlussendlich mit 2 Jaguaren beschenkt. Einer ganz gechillt im Baum und ein 2ter auf Jagd. Können sie eine ganze Weile begleiten bis sie den Fluss durchschwimmt und im Dickicht verschwindet... Es ist wolkenverhangen und mega-windig, ab und zu tröpfelt es sogar etwas. In voller Fahrt ist es fast ungemütlich kühl und wir legen am Mittag in der Lodge nochmal ne Zwiebelung obendrauf! Fabienne ist total verzückt... Sie hat sich für heut einen Jaguar am Strand und eine Anakonda gewünscht - Tadaaa🌠! Auch die Ausfahrt ist reichlich unterhaltsam. Jagende Riesenotter, verliebte Vögel, durstige Affen, fischende Reiher, fauler Jaguar, Gangster-Kaiman und zu guter Letzt noch posierende Capibaras und freche Papageien vor der Haustür - wir sind rundum fröhlich! Obrigda und Até amanhã!Read more

Überraschung!

September 15, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Morgenroutine wie gehabt, sitzen pünktlich im Boot und rauschen über's Wasser. Da passiert es! Total überraschend, heimlich gewünscht aber nicht wirklich erwartet, kreuzt ein schwimmendes Tapir unseren Weg😄Wow! Was für ein Glück! Unser Grinsen weicht den ganzen Tag nicht mehr aus unseren Gesichtern! Eine kurze und bleibende Begegnung. Auch sonst ein weiterer zufriedener Pirschtag: Katze auf Baum, Katze schwimmt durch den Fluss, Katze spielt mit Ast,... Zusätzlich porträtieren wir Kaimane, Capibara's, Vögel und auch mal uns. Das Wetter ist kühl und es tröpfelt ab und zu, aber das stecken wir bei all den Highlights einfach weg. Am späten Nachmittag dann doch nochmal Aufregung: Osado, das grosse Männchen stolziert zügig dem Ufer entlang, wir folgen ihm. Und da sitzt auch ein nichts ahnendes Capibara am Ufer. Unser Herz rast! 💓Was soll geschehen: beobachten einer erfolgreichen Jagd oder doch Save the Capibara. Wir stehen mit der Kamera bereit, unschlüssig, ob wir das aus nächster Nähe sehen wollen... Der Jaguar zeigt kein Interesse am Capibara und wir sind irgendwie erleichtert. Bei unserem Zuhause auf Zeit erwarten uns erneut die Capibaras und zwei Hyazinth-Aras. Der Streit zweier Vögel um die Gunst eines Weibchens vor unserer Haustür kommt noch obendrauf. Ein toller Tag!Read more

Letzter Pirschtag

September 16, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Überpünktlich sitzen wir mit Fernando im Boot. Er nimmt den Platz vom Gärtner ein, der heute zum Fischen rausfährt. Diesmal biegen wir in einen anderen Flusslauf ein. Als erstes begegnen uns Riesenotter. Weiter gehts mit allen möglichen Reihern, Störchen, Kingfishern und und und... Kaimane in allen Grössen tummeln sich am Ufer und im Wasser, wo bleibt denn da der Jaguar? Zack! Da hat ihn Katja auch schon entdeckt💪🏼 Guet gmacht! Selber 🐆 entdecken gewünscht, selber entdeckt erreicht! Nach kurzer Zeit taucht noch ein zweites Fell mit Punkten auf. Aha, hier treffen sich also Kater und Katze... Allerdings ziehen sich die Beiden erstmal getrennt zurück. Wir tuckern gar nicht weit bis der nächste Jaguar beobachtet werden kann. Sie schleicht dem Ufer entlang. Mal im Wasser, dann am Strand, durchs Gras. Ganz hoffensichtlich auf der Jagd. Wir können sogar zwei Angriffe in Form eines Sprungs in die Wasserlilien beobachten. Vorerst bleibt sie allerdings erfolglos und verschwindet irgendwann ins Dickicht. Da haben wir es deutlich einfacher mit Mittagessen.
    Am Nachmittag steigt auch der Gärtner wieder zu und zum letzten Mal gehts auf die Suche. Diesmal hat des Gärtners scharfes Auge die Katze entdeckt! Der Jaguar schleppt gerade einen grossen Kaiman die Böschung hoch. Wahnsinn! Und das Beste, dieses Foto gehört alleine uns. Kein anderes Boot ist vor Ort. Doch auch wir müssen uns beeilen. Es geht alles sehr schnell und man sieht man weder vom Jaguar noch vom erlegten Kaiman etwas. Tschüss und weg im Busch.
    Zum Abschluss schippern wir nochmal zum "Schlafbaum", wo sich der jugendliche Kater noch immer räkelt. Ungern lassen wir uns über Wasser zur Lodge chauffieren. Zum Sand einsammeln gibts allerdings noch einen kurzen Stopp am Anacondastrand.
    Der Abend endet bei Wein, Geschichten und Gelächter. Wahrscheinlich sieht sich die Gruppe in Südgeorgien wieder...