Grau

August 29, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 6 °C

Verlassen unseren Ankerplatz in südlicher Richtung. Eisblöcke treiben umher, noch in einiger Distanz - und doch lässt sich ihre Grösse bereits erahnen. Weiss strahlend bilden sie eine Kette, whs einer Strömung folgend. So geniessen wir ein paar Happen vom Mittagsbuffet am Fensterplatz mit bester Aussicht. Halten unsere Augen offen und wünschen uns Wal-Blase herbei... üben uns weiterhin in Geduld, denn die Wale lassen sich leider nicht blicken. Zum Thema Wale gibt es später einen Vortrag... Unsere heutige Tischnachbarin ist etwa 80jährig und bringt uns zum schmunzeln! "Die ziehen abends die Vorhänge zu, obwohl es noch hell ist - ist wie eine Innenkabine...?!" Herrlich... In diesem Sinne ziehen wir uns ein Stündchen zurück, dösen etwas und finden uns pünktlich zur Ilulissat-Info mit anschliessendem Vortrag in der Lounge ein. Machen Pläne für den Tag in Ilulissat Ende Woche und lauschen den Ausführungen des Meeresbiologen. Versuchen es etwa bis zur Hälfte und geben dann dem Kuchen Vorrang, denn der Fachmann für Wale kann uns mit seinem Vortrag nicht packen - ihm zuzuhören ist irgendwie anstrengend, schwierig und unsympathisch. Schade. Die Enttäuschung ist bei lecker Snacks und Tee schnell verflogen und doch braut sich neues Unheil am Horizont zusammen... Nähern uns unserem nächsten Hafen bei zuziehendem Himmel. Mit dicken, grauen, tiefhängenden Wolken und pünktlich zum Anlegemanöver auch regnerisch, empfängt uns Aasiaat. Die einzige Hafenanlandung dieser Reise. Unter den wachsamen Augen der Dorfjugend legen wir ein 1a "seitlich-rückwärts-einparken-Manöver" hin und lassen, nach dem Vertauen, die Gangway von Deck 3 runter. Die farbigen Häuser wirken nur halb so leuchtend in dem dicken und nassen Grau. Trotzdem schlurfen wir eine Runde durch die Siedlung. Kirche mit Walkiefer, Torfhaus, Museum, kleine Werft, Supermarkt mit whs Robben-und Walfleisch im Angebot, kaum was los... Nur ein paar vereinzelte Kids, die den Regen trotzen und freundlich neugierig winken. Der Regen nimmt stetig zu und wir entscheiden uns dazu die Runde abzukürzen... Zurück an Bord. Raus aus den nassen Klamotten, Znacht, etwas Lektüre und gemütliches Rumdümpeln... Die mitternächtliche Ausfahrt aus Aasiaat werden wir wohl verpassen 😴Read more