2. Seetag

October 16, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 1 °C

Etwas weniger durch die Nacht gekullert und die Sonne scheint.
    Nach dem Frühstück findet die obligatorische Einführung zum Anlanden auf Südgeorgien statt. Jede Menge Regeln und Verbote aufgrund der Vogelgrippe. Aber wir können hin, das ist die Hauptsache. Die Bilder der Pinguine, Seeelephanten und Vögel steigern die Vorfreude. Noch nie waren wir so nah dran wie jetzt. So viele Jahre davon geträumt, darauf gespart und nun sind wir nur noch knapp einen Tag davon entfernt.
    Nach dem Zmittag ist Biosecurity dran. Alles was potentiel an Land mitgenommen wird, muss gereinigt werden. Die Staubsauger laufen im Akkord. Es wird gebürstet und gewaschen. Kleine Krümmel mit der Pinzette entfernt. Plötzlich ruft es: Wale Backbord! Stürmen raus. Keine 10m vom Schiff entfernt taucht eine schwarze Finne auf, taucht ab und dreht den weissen Bauch zur Oberfläche. 😲Drei Orcas. Krass! Es wäre unüblich um die Zeit. Keiner der Guides habe hier schon Orcas gesehen. Herzhüpfer, auch wenn es eine kurze Begegnung war.
    Wir schippern an mehreren Eisbergen vorbei. Einer wird auf ca. 3km Länge geschätzt. Sturmvögel und Albatrosse gleiten um uns herum. Tausende Blauaugen-Kormorane sitzen auf den Shags Rocks (Felsformation 250km westlich von Südgeorgien). Am späten Nachmittag scheint das Meerwasser von Blau zu Dunkelblau zu wechseln. Der Himmel zieht mehr und mehr zu, jedoch ohne dass das Schiff unruhiger schaukeln würde.
    Für Morgen ist Sonnenaufgang um 04.55 Uhr angesagt. Wecker ist gestellt.⏰