Grytviken und Jason Harbour

October 19, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☀️ 6 °C

Quasi Hauptstadt von Südgeorgien ist Grytviken. Der Naturhafen und die windgeschützte Bucht liessen 1904 den Bau einer Walverarbeitungsmaschinerie zu. Ausser 44 ForscherInnen und 2 Regierungsbeamtinnen mit ihren Familien gibt es keine Bewohner bzw. Residents. Wir spazieren durch das Örtchen mit den rostigen Tanks und Werkzeugen der vergangenen Zeit, in der hier Walfang betrieben wurde. Zuviele Wale haben bis 1964 hier ihr Ende gefunden☹️.
    In der Sonne sind wir etwas overdressed und können die Jacke ausziehen. Pinguine und Seeelephanten stehen uns Model. Ein toller Vormittag mit kleinem Souvenirshop ing.
    Während dem Mittagessen schippern wir nach Jason Harbour. Der Strand ist voll von Seeelephanten, sodass er für uns quasi gesperrt ist. Wir stapfen also erst mal durch das Tussock Grass um und dann auf einen Hügel. Dort finden wir Pinguine auf einem Schneefeld. Nach den Pingu's spazieren wir um einen anderen Hügel und gelangen zur nächsten Bucht. Dort ist der fortführende Weg durch Seeelephanten versperrt. Also warten, was uns gar nichts ausmacht. Vor uns liegt noch der Rest einer Plazenta (ein Leckerbissen für Sturmvögel), dahinter das noch feuchte junge Seeelephäntchen.🥰 Der Chef ist unruhig und wirft seine Tonnen am Strand hin und her, was für Action sorgt. Die beiden anderen Bullen wollen heute keinen Kampf und gehen der Konfrontation aus dem Weg, in dem die sich zurückziehen. Für uns wird somit der Weg frei und wir gelangen zur ersten Bucht zurück. Ein einzelner Pinguin erhält unsere Aufmerksamkeit. Aber auch die Kolosse am Strand bleiben beliebte Fotomotive. Den ersten sichtbaren Sonnenuntergang um Südgeorgien erleben wir dann wieder von der Sea Spirit aus. Ein erneut toller Tag neigt sich dem Ende.☺️