Cooper Bay und Drygalski Fjord

October 20, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ⛅ 2 °C

Die Durchsage kommt 10 min früher als sonst, da ein Buckelwal gesichtet wurde. Steigen mit halb offenen Augen in die Klamotten um kurz darauf mit Kameras auf das Meer zu spähen. Da ist er auch schon, der Blas, der sofort die Position des Wales verrät. Langsam gleiten wir im nötigen Abstand um den Wal. Er zeigt uns einige Male seine Fluke, dann lassen wir ihn in Ruhe und stärken uns beim Frühstück. Bei Cooper Bay ist die Goldschopfpinguin-Kolonie leider noch nicht eingetroffen und der Strand ist erneut voller Seeelephanten, so dass es heute eine Zodiac-Fahrt gibt. Cormorane, Sturmvögel, Esels- und Königspinguine, Elefanten aus dem Meer und Seebären kommen vor die Linse. Toll! Die Sonne scheint und lässt das Wasser und die Eisberge glitzern. Fragen an mehreren Ecken nach einer Zodiac-Fahrt zwischen den Eisbergen. Ernten erstaunte aber nicht ablehnende Gesichter. Es soll zumindest im Team diskutiert werden.
    Nachmittags ist die Fjordfahrt mit unserem Wohnschiff vorgesehen. Bei blauem Himmel geniessen wir den spektakulären Cruise draussen. Eisberge, Gletscher, Felsen. In der Ferne sogar ein Seeleopard schlafend auf einer Scholle. Etwas näher auch zwei spielende Seebären. Während der Ausfahrt aus dem Fjord ziehen Wolken auf. Erfreulicherweise klappte es doch noch mit dem Eisberg-Zodiac-Fährtchen. Einige verzichten wohl aufgrund des aufkommenden Nebels und zu dunkel und kein Sonnenuntergang und blabla wegen fotografieren. Thinking out of the box sagen wir da nur und bitte: super Licht, super Nebel, mystisch, magisch, toll! Kehren happy und mit vielen Fotos zum Schiff zurück!