Frühstück mit Orangutan

March 17 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

06.00 Uhr Café auf Balkonien mit guter Sicht auf ein grosses Orangutan-Männchen. Könnte der Tag genialer beginnen...
    Gegen halb 7 setzen wir unsere Flussfahrt fort. Allerdings eher stockend. Mal sind es Nasenaffen, dann Makaken oder auch Orangutrans, diverse Vögel und ein junges Krokodil, welche uns verlangsamen oder ganz stoppen. Genauso wie wir es mögen!
    Im Camp Pondok Tanggui spazieren wir, Informationen aufnehmehnd, zur Futter Plattform.
    Die meisten OrangUtans🦧, welche hierher kommen, wurden in den Camps gepflegt, versorgt und wieder ausgewildert. Sie können selber entscheiden, ob sie zum Essen kommen oder nicht. Heute morgen kommen sie nicht!
    Erneut sehr leckeres Mittagessen aber viel zu viel für uns. Zum Camp Leakey biegen wir rechts ab. Sofort ändert die Farbe des Wassers aufgrund des tanninhaltigen Sediments von Dunkelbraun zu Schwarz. Wir sind umgeben von Nationalpark. Erneut ein Krokodil. Diesmal deutlich grösser und dunkler gefärbt. Nasenaffen treffen wir ebenfalls an. Sie sind gute Schwimmer, haben Schwimmhäute und benutzen die Nase wie einen Schnorcheln. Bis 20m tauchen, ist ihnen ebenfalls möglich. Wir beobachten sie allerdings auf den Bäumen und im Ufergras.
    Am Camp treffen wir auf die bekannten anderen Hausboote. Es ist zum Glück noch Lowseason und erst wenige Touristen hier, für uns dennoch schon zu viele😒An der Futterplattform macht sich unsere Menschenintoleranz mal wieder bemerkbar. Noch grösser können die Schilder: Silence Please! nicht sein. Ich verspüre grosse Lust alle mit dem Schild zu schlagen! Es wird laut geredet, gelacht, am Handy Videos geschaut. Wir versuchen es mit bösen Blicken. Deren Glück, dass ein Guide für Ruhe sorgt.
    Der Mensch stammt vom Affen ab. Das ist peinlich... für den Affen. (Zitat Max Rabe)
    Wir beobachten weiter die Bananen und schwitzen trotz null Anstrengung einfach so vor uns hin. Wie in einer Isolette 33°Grad, 90% Luftfeuchte. Den Waldmenschen ist es wohl auch zu heiss. Wir bleiben so lange wie möglich, müssen aber gegen 16.00 Uhr die Feeding Station verlassen, ohne Orangutan Sichtung. Es windet und hat minim abgekühlt. Bis wir beim Boot sind regnet es auch schon. Wir schaffen es noch "trocken" (sind eigentlich klarschnass vom Schwitzen) auf's Boot. Zvieri: gegrillte Banane mit Palmzucker😋davon könnten wir uns locker ein paar Tage ernähren! Der Regen prasselt nur so runter. Weit tuckern wir nicht, bis zu unserem Overnight-Platz im Regenwald von Kalimantan. Auf den Bäumen tummeln sich Makaken und Nasenaffen. Super Beobachtungsplatz und schnell sind 2h rum. Es ist dunkel geworden. Generator an und Schwitz abduschen.