Hausboot

March 16 in Indonesia ⋅ ☁️ 34 °C

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!
    Landen kurz vor 07.00 Uhr in Pangalakan Bun. Werden bereits von unserem Guide Andreas erwartet. Heben noch 5.000.000 Indonesische Rupiah ab und schon werden wir zum Klotok (Hausboot) gefahren. Der Hafen besteht aus einem Steg mit längs gelegten Latten, wo wir nur mittig gehen sollen. Es ist gerade Low Tide und sumpfig. Unerwartet die erste Tiersichtung: SchlammSpringer schieben sich durch die Pfützen und über den Matsch.
    Das Hausboot ist super! Nur für uns Zwei und die 5 köpfige Crew. Wählen das Zimmer mit Balkon. Nach der ersten Photosession mit den SchlammSpringern tuckern wir auch schon durch die Kuma Bay, und den Kuma River bis in den Sekonyer River. Es dauert nicht lange und mein Pirschauge entdeckt die ersten Makaken! Schieben uns weiter über den Fluss und lassen uns Flora und Fauna erklären. Werden aber durch Sichtung einer Gruppe Langnasenaffen, die auf Borneo endemisch sind, unterbrochen. Die Photospeicherkarte muss schon ganz schön arbeiten😄Wir können uns alle Zeit lassen, die wir zum Photographieren benötigen. Sind ja nur wir👏🏽 Jetzt ist schon klar, alles richtig gemacht! Nach dem leckeren Mittagessen werden wir beim Camp Tanjung Harapan vertaut. 10min Spaziergang durch den Regenwald und wir sind an der Feeding Station, leider nicht alleine... Handytouristen und Möchtegern-Photographer, zweitere verraten sich sofort durch den Scharfstellpiepton als Laien.
    Es dauert nicht lange, da taucht ein Männchen mit der typischen Kopfform auf. Gemütlich knabbert er Bananen und Knollen. Um uns herum bewegen sich 2x Mutter mit Kind. So richtig trauen sie sich noch nicht bis zum Männchen hin. Über unseren Köpfen hangeln sie sich um uns herum, bis sie schliesslich doch zugreifen. Nutzen die Zeit komplett aus und verlassen als Letzte die Futter Plattform.
    Auf unserem schwimmenden Zu Hause werden gegrillte Bananen gereicht. Lecker, genau das richtige! Wir schippern noch etwas dem Fluss entlang, bevor wir für die Nacht am Ufer anlegen. Das mampfige Abendessen rundet diesen Happyday perfekt ab.