- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 9
- Saturday, July 19, 2025 at 2:46 PM
- ☀️ 26 °C
- Altitude: 22 m
GermanyGlücksburg (Ostsee)54°50’4” N 9°32’48” E
Glücksburg und Flensburg
July 19 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C
Aus dem Pod raus und auf nach Glücksburg!
Wir beginnen mit einem ausgedehnten Spaziergang rund ums imposante Wasserschloss mit dem "Slogan" GGGMF – Gott gebe Glück mit Frieden.
Ferdinand Friedrich Prinz zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (was für ein toller Name!) war hier Bürgervorsteher. Der Weg führt uns bis zum Strand – Möwen über uns, die Ostsee vor uns, Traubenschorle im Glas. Glücksburg gefällt!
Weiter nach Flensburg wo wir durch die Gassen und den einen oder anderen Laden schlendern. Im "Schietwetter" werden wir fündig. Der Stadtbummel wird fortgesetzt und wir entdecken Kunst an den Hauswänden und über der Gasse: hunderte Schuhe, kunstvoll auf Leinen und über die Strasse gespannt wie bunte Fahnen. Ein stilles Zeugnis für Kreativität oder einfach ein Streich mit Stil? Wir wissen es nicht – aber es ist ein Foto wert. Beim Versuch selber Schuhe auf der Leine zu fixieren, scheiterten wir 🤭nicht so einfach, den Wurf richtig zu dosieren.
Den Abschluss bildet dann der Oluf-Samson-Gang: Vom Kaufmannshof zur Kultgasse.
Diese Gasse am Flensburger Hafen ist die älteste Straße der Stadt, die nach einer Person benannt wurde – dem Kaufmann und Schiffsreeder Oluf Samson, der 1582 seinen Bürgereid ablegte. Ursprünglich ein Durchgang zwischen zwei Grundstücken, wurde der Gang ab 1593 mit kleinen Mietshäusern bebaut, die vor allem sozial schwächer gestellten Menschen ein Zuhause boten.
Im Laufe der Jahrhunderte wandelte sich der Oluf vom Fischer- und Arbeiterquartier zur berüchtigten Bordellstraße des Nordens – bis zu 70 Damen arbeiteten hier in den 1970er Jahren. Heute ist die Gasse liebevoll restauriert und gilt als eine der schönsten Altstadtstraßen Schleswig-Holsteins.
Und ja – die Miete betrug früher tatsächlich 50 DM pro Fenster, was bei Meerblick schnell ins Geld ging!
Noch einen Drink zum Abschluss und zurück zum Pod.
Heute fanen wir den deutschen Fussballfrauen im Spiel gegen Frankreich. Vielleicht hat ja unser Glücksburgbesuch ein bisschen mitgeholfen beim Gewinnen😉Read more











