• Auf der Düne bei den Kegelrobben

    December 30, 2025 in Germany ⋅ 🌬 5 °C

    Gemütliches Aufstehen und Frühstücken im Hummerklippen.
    Danach warm einpacken, Fotoausrüstung in Rucksack und los zu den Landungsbrücken. Während wir auf den Tender warten, sammelt Katja schon mal die ersten Feuersteine am Strand ein. Die Fahrt für € 6.00 (Hin und Zurück) dauert nur wenige Minuten. An der Bootsanlegestelle sichten wir auch gleich die ersten Robben im Wasser. Wir entscheiden uns für den Panoramaweg zum Nordstrand. Auf dem Sand liegen sie in Gross und Klein. Dieses Jahr so viele wie noch nie! Toll! In etwas Entfernung sichten wir einen kleinen, weissen Flauschi mit Resten der Nabelschnurr. Die Schlüpfung dürfte also noch nicht allzu lange her sein. Pinnipeds (lat. pinnea=Flosse, pes=Fuss) im Alter von 0-ca. 6 Wochen "kegeln" sich am Strand. Es gibt viel zu beobachten! Nach einer ordentlichen Durchlüftung wärmen wir uns am Flughafen im Restaurant mit heisser Schokolade auf.
    Danach orientieren wir uns Richtung Oststrand, wo auch die roten Feuersteine zu finden wären. Wie angenommen gehört der Strand aktuell den Robben und nicht den Menschen. Das passt für uns. Nach ein paar Ost-Robben spazieren wir weiter zum Südstrand mit Leuchtturm.
    Auch hier zahlreiche Fell-Blubber. Eins niedlicher als das andere, einige schon mit Fell-Wechsel von weiss-flauschig zu grau-weiss-schwarz mit Punkten.
    Wir können uns kaum satt sehen! 😍
    Mitte des Nachmittags tendern von der Däne zurück nach Helgoland und spazieren im Unter- und schliesslich im Oberland umher, bis wir erneut im Café Flam landen. Café, Kuchen, Gemütlich.
    Im frühen Abend stehen wir dann erstmal vor der sich nicht öffnenden Hummerklippen-Tür. Schlüsselkarten putt! Ersatz kommt zügig nach einem Anruf bei der "Helgoländer Botschaft". Somit kann das Abendprogramm mit Essen, Spielen, Tee und mehr beginnen.
    Read more