• Day 20–22

Seehundmania auf San Cristobal

November 1, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Die Fährfahrt von Santa Cruz nach San Cristobal war berüchtigt. 2,5h im sportlichen 30-Sitzer übers offene Meer waren kein Spaß - aber es Wert.
    Scharen von Seehunden erwarteten uns. Am Hafen, auf Bänken, im Wasser, an Stränden und auf Steinen. Sie leben wie selbstverständlich in der Stadt hier und scheren sich nicht um den Mensch. Auch seine Laute ähnelten unseren, allerdings wohl eher nach einer durchgezechten Nacht.

Wir ließen es uns nicht nehmen, jeden möglichen Strand, Schnorchelplatz und Aussichtspunkt zu erkunden. Diesmal alles zu Fuß. Ein ganz besonderer und einer der schönsten, die wir jemals sahen, war der Playa Baquerizo. Ein nicht absehbarer 1,5stündiger Hike über einen Aussichtspunkt und an der Küste entlang, durch Lavageröll und kleine Wälder bracht uns an unsere Grenzen. Als wir aufgrund des bevorstehenden Sonnenuntergangs und der verwirrenden Beschilderung kurz vorm aufgeben waren, erreichten wir den Strand und wurden durch die Schönheit und Ruhe und einem Strand voller Leguane und natürlich Seehunde belohnt.