• Day 50–51

Der Titicacasee

December 1, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Mit dem Nachtbus kamen wir bei 5C und eißiger Kälte auf über 4000tsd Meter in Puno an. Der Titicaca-See ist die Geburtsstädte der Inka's, das höchste schiffbare Gewässer, nachts todeskalt und tagsüber holt man sich einen Sonnenbrand bei angenehmen 20C. Viele weitere Fakten und Superlative lassen sich hier finden: Folklorehauptstadt, Drogenumschlagplarz zwischen Peru und Bolivien, Startpunkt des legendären Andenexplorers und Heimat der 2000-Seelen starken Uros Gemeinde, die auf schwimmender Erde im See wohnt.

Direkt nach der Ankunft, ging es für uns bereits auf den See die gastfreundliche Uros-Gemeinde besuchen. Schon schön wie man da so lebt, mit Schulen und Volleyballfeld, Geschäften und Restaurants.

Puno hat eine belebte Altstadt, die wir am Nachmittag noch etwas erkundeten. Für die Party am Abend waren wir zumindest etwas motiviert. Uns genügte jedoch ein Coctail in einer coolen Bar. Der Tag war lange und außerdem gehts am nächsten Tag auch schon nach Bolivien, den anderen Part am Titicaca-See.