Bangkok

October 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Angekommen in Bangkok, haben wir uns dazu entschieden, die Stadt zu Fuß zu erkunden. Wir mussten erst einmal „ankommen“ und den Trubel der Großstadt etwas sacken lassen - Bangkok hat immerhin 10 Mio Einwohner 😅. Zuerst sind wir die belebten Gegenden Bangkok’s abgelaufen, haben Märkte besucht inkl. China Town und am Abend noch der bekannten Khaosan Road einen Besuch abgestattet.
    Langsam kommen wir in den „Modus“ und realisieren wie unser Alltag sich die nächsten 6 Monate gestalten könnte - 😎
    Den Jetlag immer etwas klein geredet, hat es uns hier in Bangkok doch recht gut erwischt. Wir sind der deutschen Zeit hier 5 Stunden voraus und haben das Zimmer erst 15 Uhr verlassen 🙃 Den Zeitverlust im Hinterkopf, organisierten wir uns einen Fahrer über Grab (vergleichbar mit Taxi/Uber), um noch genügend Zeit auf dem Chatuchak-Weekend-Markt zu haben. Dies ist einer der wohl bekanntesten und größten Märkte Bangkok‘s, auf welchem man nahezu alles kaufen kann, wenn man es denn findet - ca. 10.000 Stände :)
    Im Anschluss sind wir mit der Bangkok Metro (MRT) zurück ins Zentrum und haben nahe der Khaosan Road noch ein Abendessen mitgenommen.

Der letzte Tag in Bangkok:

Den Fauxpas vom Vortag im Hinterkopf, haben wir uns dann doch mal einen Wecker gestellt und eine Sight-Seeing Tour geplant. Wie es der Zufall so wollte, sind wir mit einer thailändischen Dame ins Gespräch gekommen, die uns eine Tuk Tuk-Tour für wenig Geld geklärt hat und noch den ein oder anderen Tipp parat hatte. (Vorsicht: Das ist eigentlich ein Scam!) Mit unserem Fahrer sind wir dann von Tempel zu Tempel gedüst und haben uns am großen Palast aussetzen lassen.

Fun Fact: Wie oben schon beschrieben ist die von der Dame eigentlich angepriesene Tour dazu gedacht, Touristen Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Tuk Tuk-Fahrer soll Touristen zuerst in ein Reisebüro und dann in eine etwas größere Schneiderei locken und im Gegenzug dazu erhalten sie einen Tankgutschein. Mit dem Fahrer unter einer Decke steckend, haben wir also Interesse vorgegaukelt und 5 Minuten über potenzielle Anzüge und Kleider gesprochen. 🤓 Das war übrigens auch der Grund, warum das Tuk Tuk so günstig war. Solltet ihr also einmal in eine ähnliche Situation geraten, dann lehnt lieber dankend ab. 😉

Demnächst verlassen wir erst einmal Bangkok und setzen unsere Reise Richtung Norden fort. 🇹🇭