Don Det

November 19, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Nach unserem Zwischenstopp in Paksé verbleiben nur noch die 4000 Islands als finales Ziel unserer Laos Reise. In diesem Gebiet erreicht der Mekong seine maximale Breite von 14 km und bildet eine tropische Insellandschaft. Wir fuhren mit dem Minivan 3h nach Naka Song, wo wir mit einem kleinen Boot zur Insel Don Det übersetzten. Wie bereits angeteasert, haben wir uns vorgenommen hier ein wenig die Seele baumeln zu lassen. Nach wenigen Minuten auf der Insel war klar, dass dies genau die richtige Idee war. Die Insel besitzt gerade einmal eine asphaltierte Straße und auch sonst keine städtetypische Infrastruktur - nichtmal einen Geldautomaten gibt es hier😂. Genau der richtige Ort um etwas zu entschleunigen. Ausgeschlafen wurde mit Blick aufs Wasser gefrühstückt und in den Tag hineingelebt. Wir schnappten uns mal wieder die Fahrräder und erkunden ein wenig die Inseln, sowie die Kaskaden der Mekongfälle, welche übrigens die breitesten der Welt und größten Südostasiens sind. 👨‍🏫
    Die Anlage rund um den Wasserfall gleicht jedoch einem Geisterdorf. Wir sehen eine handvoll Restaurants, die völlig leer stehen und vermutlich vor Corona noch gut besucht waren. Generell scheint es, dass der Tourismus auf der Insel nach Corona nicht mehr den selben Höhepunkt erreicht hat.

Auf der Insel gab es reichlich Zeit bei gutem Essen und unzähligen Fruitshakes einmal Bilanz unseres Laos Aufenthalts zu ziehen, welche außerordentlich positiv ausfällt.
    Ein Land mit atemberaubender Landschaft und von Herzen freundlichen Menschen und das trotz der weit verbreiteten Armut sowie den Folgen des schrecklichen Krieges. Nach vier unvergesslichen Wochen sagen wir nun "Danke Laos" und setzen unsere Reise nach Kambodscha fort. 🇰🇭