Paksé

November 17, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Wie angekündigt, endete der Tag nicht im gemütlichen Bett, sondern mit einer 7-stündigen Nachtbusfahrt nach Paksé, die drittgrößte Stadt in Laos. Wir wussten schon ungefähr, was uns erwarten wird, aber diese Busfahrt war doch chaotischer als gedacht. Neben tausenden Eiern und 200 Säcken voller Kräuter, waren wir nur das Nebengeschäft des Bustransfers. Glücklicherweise waren weniger Mitfahrende an Bord, sodass wir beide eine eigene Schlafkabine hatten 😄 So lies sich die Busfahrt also recht gut aushalten, auch wenn wir alle 1-2 Stunden einen Stopp einlegten, um die Waren abzuwerfen. Wieder einmal am Straßenrand in Paksé rausgeworfen, machten wir uns gegen 5:30 Uhr auf den Weg zu unserer Unterkunft. Check-in war leider erst ab 12 Uhr, also hieß es: Zeit totschlagen. Ein leckeres Frühstück und ein 12km langer Stadtspaziergang später, mussten wir uns im Hotelzimmer eine Pause gönnen.
    Pakse selbst ist ähnlich wie Thakhek, nicht bekannt für seinen Charme, sondern lediglich für die Umgebung, in der sie liegt. Das Bolaven-Plateau ist eine 1.200 Meter hoch gelegene Hochebene, welche durch ihre klimatischen Bedingungen bekannt für den Anbau von Kaffee, Pfeffer und Tee ist... ach und natürlich Wasserfälle 😉.
    Wir haben uns also eine Tagestour via TukTuk organisiert und einen wirklich phänomenalen Tag mit unseren Mitreisenden verbracht. Auf dem Programm standen 4 Wasserfälle, ein Besuch auf der Kaffeeplantage sowie ein Sonnenuntergang über Pakse. Auch wenn die Stadt nicht vielversprechend aussah, hat sich dieser Zwischenstopp auf jeden Fall gelohnt!
    Für uns geht es nun weiter nach Don Det, wo wir planen ein wenig von dem straffen Reiseplan der letzten Wochen zu entspannen.