Hué

December 26, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer wirklich schönen Zugfahrt entlang der Küstelinie Vietnams erreichten wir Hué - die alte Kaiserstadt Vietnams. Die Stadt wurde unter der Nguyễn-Dynastie zur Hauptstadt und somit Ort der letzten kaiserlichen Dynastie Vietnams. Leider konnten wir mit den zurückgelegten Kilometern dem Regen nicht entkommen und müssen uns auf 2 Tage Dauerregen einstellen. 😢☔
    Am Hotel angekommen, mussten wir leider feststellen, dass wir für Januar statt Dezember gebucht haben. Aber zum Glück ließ sich noch ein Raum für uns finden. 😂
    Eine Reise nach Hué erfordert natürlich auch den Besuch der Zitadelle inkl. der verbotenen Stadt, welche Hof und Arbeitsplatz des Kaisers war. Mit Regenponchos ausgestattet, schauten wir uns wie die Heinzelmännchen die Tempel, Paläste und Gärten der kaiserlichen Zitadelle an. Der Audioguide steuerte uns für ca. 5 Stunden durch die gigantische Anlage und gab Einblicke über das damalige Leben zu Zeiten der Dynastie, die Zerstörung während der Kriege und dessen aufwändige Restaurierung.
    Recht durchgefroren war nun Zeit für die lokale Spezialität Bun Bo Hué zum aufwärmen (Zum Glück diesmal ohne Blutklumpen😅)
    Am Folgetag besuchten wir noch die Thiên Ma Pagode und das Mausoleum des vorletzten vietnamesischen Kaisers - ebenfalls 2 sehr schöne Anlagen.
    Nach unserem Zwischenstopp in Hué setzen wir die Reise Richtung Norden fort und hoffen dort auf besseres Wetter. 😅