Hanoi

December 29, 2023 in Vietnam

Nach unserem verregneten Zwischenstopp in Hué, stiegen wir noch am Abend in den Nachtbus Richtung Hanoi. Diesmal standen uns nur 12h bevor, also alles halb so wild 😜 Wir steckten zwar kurz in einer Zollkontrolle fest, nach welcher die Busfahrer hektisch Dinge unter den Sitzen versteckten, aber ansonsten lief alles tadellos😅
    Danach liefen wir um 6 Uhr morgens durch die noch verschlafenen Straßen Hanoi‘s bis wir am bekannten Hoan-Kiem-See unfassbar viele sportmotivierte Vietnamesen bei ihrem morgendlichen Workout antrafen. 💪🏼 So leer bekamen wir die Stadt leider nicht mehr zu sehen, denn durch die Weihnachtstage und das anstehende Neujahrsfest war die Stadt stark besucht. Wir besichtigten nicht viele klassische Sehenswürdigkeiten, sondern versuchten eher das Leben in der Stadt etwas einzufangen.
    Und wie geht das besser als bei einer Food Tour durch Hanoi?! Mit einem Local probierten wir uns durch die Spezialitäten Nordvietnams und entdeckten leckere, uns noch unbekannte Gerichte, auf die wir in den nächsten Tagen immer wieder zurückgriffen. (außer auf das Wachtelhirn)😂
    Die berühmte Train Street war ebenfalls nicht weit entfernt und auf jeden Fall einen Abstecher wert. Bei einem Bier bestaunten wir den gar nicht mal so langsam, unmittelbar an uns vorbeifahrenden Zug. Die Straße wurde offiziell für Besucher geschlossen, inoffiziell aber doch nicht, denn wenn man in eines der Café‘s eingeladen wird, darf man die Absperrung passieren und das Spektakel beobachten. 😃
    Eine Sache wollten wir aber auf jeden Fall besichtigen: Das Ho-Chi-Minh Mausoleum!
    Der gegen seinen Willen einbalsamierte Körper des Nationalhelden wird täglich von tausenden Menschen besucht. Nach langem Anstehen wurden wir von Soldaten akribisch genau um den ausgestellten Körper von „Onkel Ho“ gelenkt. Eine schnelle Runde um den Leichnam und das Spektakel war auch schon vorbei. Aber war der Körper echt? Das war die Frage die wir uns stellten, denn irgendwie sah es schon sehr nach einer Wachsfigur aus 😅
    Den Silvesterabend wollten wir ganz entspannt in eine Bar am Hoan-Kiem See verbringen. Aber aufgrund von Sperrungen für ein Konzert war es unmöglich die Menschenmassen zu durchdringen. Leider verlief der Abend demnach nicht wie geplant, aber wir machten das Beste daraus und schafften es mit Umwegen tatsächlich auch noch kurz vor 0 Uhr zum See. Wir rutschten bei ein paar Dosenbier und wenig spektakulärem Feuerwerk ins neue Jahr, war aber trotzdem cool😅. Frohes Neues an euch alle 🫡🎆
    Man muss dazu sagen, dass die Vietnamesen erst im Februar das Neujahrsfest zelebrieren - nach chinesischem Kalender. In einer Bar in der Pub Street ließen wir den Abend bei Karaoke ausklingen. Der Neujahrstag verlief entsprechend entspannt und es hieß wieder: Rucksack packen für die Weiterreise!