Cusco

April 1 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

🇩🇪 Heute sind wir mit dem Auto von 3400 auf 3700 Metern gefahren, um den Nationalpark Saqsaywaman, nationales Kulturerbe von Peru, zu besuchen. Anschliessend sind wir zu Fuss in die Innenstadt gelaufen, haben die Kathedrale besichtigt, in der die Inka-Religion mit der katholischen „fusioniert“. Ausserdem haben wir noch den Sonnentempel besucht.

Cusco hat „lediglich“ 500 000 Einwohner und lebt fast ausschliesslich vom Tourismus. Die Stadt hat mit ihren engen Gassen unglaublich viel Charme.

Mittags haben wir uns dann den Markt angeschaut und dort leckeres exotisches Obst für wenig Soles gekauft. Grenadillas, Mangos und einiges mehr.
    Einige Stände in dem Markt sind auf schamanische Heilung spezialisiert und verkaufen Dinge wie Lama-Föten (igitt), Schlangenpaste (kotz), halluzinogene Kakteen, usw. Mittagessen gab es dann in einer typischen „Imbissbude“: Suppe mit viel Koriander (ich mag es nach wie vor nicht, aber hier gehört es quasi dazu), Brathähnchen, Pommes und Salat, Inka-Kola (hat mit Cola nichts zu tun) und das typische Getränk: Chicha Morada, einem Getränk aus lila Mais, etwas Ananas, Zimt, Zucker, Limette und etwas Nelke. So erfrischend!

Jetzt ruhen wir uns etwas aus und geniessen den Nachmittag. Morgen geht es zum heiligen Tal und weiter nach Ollantaytambo.

🇮🇹 Oggi siamo saliti in macchina da 3400 a 3700 metri per visitare il Parco Nazionale di Saqsaywaman, patrimonio nazionale del Perù. Poi siamo andati a piedi verso il centro città, abbiamo visitato la Cattedrale dove la religione inca si è “fusa” con quella cattolica.
    Cusco ha “solo” 500.000 abitanti e vive principalmente di turismo. La città con i suoi vicoli stretti ha un fascino incredibile.
    A pranzo abbiamo esplorato il mercato e comprato deliziosi frutti esotici a poco prezzo. Grenadillas, manghi e altro ancora. Alcuni stand nel mercato sono specializzati in guarigione sciamanica e vendono cose come feti di lama (che schifo), pasta di serpente (vomito), cactus allucinogeni, ecc. Poi abbiamo pranzato in una tipica tavola calda: zuppa con tanto coriandolo (ancora non mi piace, ma qui è quasi obbligatorio), pollo arrosto, patatine fritte e insalata, Inca Kola (non ha niente a che fare con la Coca-Cola) e la tipica bevanda: Chicha Morada, una bevanda fatta con mais viola, un po’ di ananas, cannella, zucchero, lime e chiodi di garofano. Così rinfrescante!

Domani andremo nella Valle Sacra e poi verso Ollantaytambo.