- Mostrar viaje
- Añadir a la lista de deseosEliminar de la lista de deseos
- Compartir
- Día 6
- lunes, 6 de octubre de 2025, 6:53
- ☀️ 20 °C
- Altitud: 979 m
BotsuanaNordwest-Distrikt18°56’31” S 22°40’7” E
Tag 05: Familienausflug der Leoparden

gestern war Stefan ja leider bei der morgendlichen Pirschfahrt nicht dabei. Heute geht es ihm wieder besser. Er sagt zu Kitsu, unserem Guide, er möchte auch gerne Leoparden sehen.
Zunächst sehen wir zwei kämpfende Warzenschweine. Schnell gibt der Kleinere auf und macht sich aus dem Staub.
Dann in der Ferne eine Herde mit Energie geladenen Zebras, die eine Tsetsebee-Antilope jagen, sich gegenseitig schubsen und anstänkern. Zwei kämpfen und treten sich gegenseitig mit den Hufen. Alles staubt in der Morgensonne!
Einen Moment später in unserer Nähe ähnliches mit Wasserbüffeln. Sie streiten jedoch nicht sondern durchziehen friedlich das Land. Auch hier schöne Bilder mit den Tieren im Staub im Morgenlicht!
Wir fahren weiter. Andi spottet und ruft „Lepard on the right!“.
Da kommt eine Leopardenmutter mit ihren 2 Jungen aus dem Grasland direkt auf uns zu! Sie laufen einen Meter an unserem Jeep vorbei. Wow!
Die Leopardin hatte wohl in der Früh ein Impala erbeutet und in einem Gebüsch versteckt. Jetzt hat sie ihre beiden Jungen, die wohl im Grasland versteckt waren, geholt um sie zur Beute zu führen. Ein sehr kurzer Moment, was für ein Glück für uns!
Kurze Zeit später sind sie im Versteck und fressen das Impala. Wegen dem Gebüsch kann man jedoch fast nichts erkennen.
Wir fahren weiter.
Der Vogel des Tages ist der knalle rote Scharlachspint (African Bee-Eater).
Dann sehen wir noch ein Straußenpaar mit ihren 11 Jungen, wie sie die Samen am Boden aufpicken, süß!
Anschließend gibt es ein Frühstück in der Wildnis, mit Kaffee, Müsli, Eier und Bacon, …Wir sitzen mit einer Tasse Ranger-Kaffee in der Hand auf einem Campingstuhl und beobachten ein paar vorbeilaufende Elefanten. Nice!
Beim Heimfahren noch eine Tsetsebee-Antilope mit einem Jungen. Das Kitz ist erst ein paar Tage alt und steht auf noch sehr wackeligen Beinen.
Zu guter letzt sehen wir vor dem Durchqueren eines Wassers (das muss man hier ständig machen) einen Lizzard (Varan).
Dann endlich Pause. Es ist sehr heiß!
Am Abend diesmal Pirschfahrt mit dem Motorboot.
Wir fahren in den endlos verschlungenen kleinen Wegen im Okavango-Delta. Zahlreiche Vögel und immer wieder meist einzelne Säugetiere sind zu sehen, natürlich auch Elefanten, aber nur drei.
Das Highlight: Sundowner mit Hippos. Genüsslich schlürfen wir ein St. Louis und schauen den Hippos vor uns im Wasser an. Zum Heimfahren müssen wir an ihnen vorbei. Langsam fahren wir im Tuckergang vorbei, eines nach dem anderen taucht unter und ist weg. Dann geht’s ins Camp, das Abendessen ruft.Leer más

Charlie, das sind ganz tolle Bilder. Ich freue mich auf jedes Bild von Dir. Wahnsinn!! [Achim]