• Day 10

Tikal

July 1, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

German version:
    Der guatemaltekische Dschungel beherbergt einen der mystischsten und schönsten Orte, die ich je besucht habe. Tikal, eine UNESCO-Weltkulturerbestätte, war von 300 bis 900 n. Chr. eine der bedeutendsten Maya-Städte und beherbergte möglicherweise mehrere Millionen Einwohner. Um den Regenwald zu erhalten wurde nur ein kleiner Teil der entdeckten Ruinen rekonstruiert, während der Großteil unter dem dichten Blattwerk des Regenwaldes verborgen bleibt. Dennoch bleibt Tikal eine der am besten erforschten Maya-Städte.

Meine Reise begann um 3 Uhr morgens von der Herberge aus, damit ich rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf einem der höchsten Maya-Tempel, dem 65 Meter hohen Tempel IV, ankam. Der Anblick des erwachenden Dschungels mit den majestätischen Maya-Tempeln im Hintergrund war ein unbeschreiblicher Moment. Wir wurden von einem sachkundigen Guide begleitet, der uns die Wunder eines jeden Tempels enthüllte. Die Ausrichtung und Position jedes Tempels folgte einer genauer Logik die auf den Sonnenaufgang und Untergang sowie den Sternen basierte. Die Mayas sind bekannt dafür das sie Meister der Astronomie waren und die Anzahl der Tage im Jahr inklusive der Notwendigkeit des Schaltjahres begriffen.

Als leidenschaftlicher Ornithologe verwandelte er das Erlebnis zusätzlich in eine fesselnde Birding Tour, bei der auch Tukane, Brüllaffen und Klammeraffen zu sehen waren.

Der wahre Höhepunkt der Tour erwartete uns jedoch auf dem Hauptplatz, wo sich der berühmte Große Jaguar-Tempel befindet. Als wir ankamen, fand gerade eine rituelle Zeremonie statt, die von den Nachfahren der Maya durchgeführt wurde. Die Luft wurde von einer noch mystischeren Atmosphäre durchdrungen, als alte Traditionen mit der zeitlosen Schönheit der Umgebung verschmolzen. Es war ein Moment, der sich dem Begreifen entzieht,

Zweifellos ist dieser außergewöhnliche Ort ein Höhepunkt in meinem Leben. Sein historischer und kultureller Wert ist unermesslich, denn die verborgenen Geheimnisse und unerzählten Geschichten liegen im Regenwald von Guatemala verborgen.

English version:
    The Guatemalan jungle harbors one of the most mystical and beautiful places I have ever visited. Tikal, a UNESCO World Heritage site, held immense significance as one of the most important Mayan cities from 300 to 900 AD, potentially accommodating several million inhabitants. Astonishingly, only a small percentage of the discovered ruins have been reconstructed, leaving the majority concealed beneath the rainforest's dense foliage. Nevertheless, Tikal remains one of the most extensively studied Mayan cities.

My journey started at 3 am from the hostel, ensuring I arrived in time for the sunrise atop one of the highest Maya temples, the towering 65-meter-high Temple IV. The spectacle of the awakening jungle with the majestic Maya temples as a backdrop was an indescribable moment. Accompanied by a knowledgeable guide who unveiled the marvels of each temple. The orientation and position of each temple followed a precise logic based on the sunrise, sunset and the stars. The Mayans are known to have been masters of astronomy and understood the number of days in the year, including the need for leap years.
    Luckily a passionate ornithologist, he transformed the experience additonally into a captivating bird tour which included Tucans, Howler and Spider monkeys .

However, the true highlight of the tour awaited us at the main plaza, home to the renowned Great Jaguar Temple. As we arrived a ritual ceremony conducted by the descendants of the Maya was ongoing. The air became infused with an even more mystical atmosphere, as ancient traditions merged with the timeless beauty of the surroundings. It was a moment that defied comprehension,

Without a doubt, this extraordinary place stands as a highlight of my life. Its historical and cultural value remains beyond measure, as the hidden secrets and untold stories lie veiled beneath the rainforest of the Guatemalan rainforest.