• Day 12

Semuc Champey

July 3, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 25 °C

10h by bus and 254 km in the south of Flores is a river that created through erosion a natural limestone bridge with turquoise pools in the middle of the Guatemalan jungle. Semic Champey (translated: where the river hides under stone) is a very remote place only accessable from the little village Lanquin with a 45 min pickup truck ride over bumby rural pathways. We stayed here for 1 full day in a beautiful hostel close to the entrance and spend half of the day in the pool. Interestingly, the pools had those little fish, which are eating your dead skin from the feet. As a proud swabian I took my chance and got a free fish based feet cleaning :D

Eine 10-stündige Busfahrt führte uns 254 km südlich von Flores zu einem Fluss der durch Erosion eine natürlichen Kalksteinbrücke mit türkisfarbenen Becken mitten im guatemaltekischen Dschungel geschaffen hat. Semuc Champey (übersetzt: wo sich der Fluss unter den Felsen versteckt) ist ein sehr abgelegener Ort, der nur von der kleinen Stadt Lanquín aus in einer 45-minütigen Pickup-Truck fahrt über holprige Schotterstraßen zu erreichen ist. Wir blieben hier 1 Tag in einem Hostel in der Nähe des Eingangs und verbrachten die Hälfte des Tages in den türkisblauen Becken. Interessanterweise gab es in den Pools kleine Fische, die die tote Haut an den Füßen fressen. Als stolzer Schwabe habe ich die Gelegenheit genutzt und meine Füße kostenlos mit den Fischen zu reinigen :D