Death Road

October 15, 2014 in Bolivia ⋅ 🌙 12 °C

An dieser Stelle verzichte ich mal auf Übersetzung und Erläuterung der Tour des heutigen Tages...

Kurz bevor es Frühstück im Hostel gab, wurden wir abgeholt. Mit leeren Magen ging es durch La Paz bis im morgendlichen Straßenverkehr eine Verkäuferin an das Buschen heran trat und Tina blitzschnell reagierte. Die erstandenen Empanadas waren nicht nur günstig, sondern auch noch lecker und füllten den Magen :)

Weiter ging es durch das wirklich beeindruckende La Paz, das inmitten von Bergen liegt und eine ganz eigene Dynamik hat. Von 3.600 m ging es hoch auf 4.700 m, wo wir mit der Schutzausrüstung und den Mountainbikes ausgestattet wurden.

Das erste Stück fuhren wir auf der Straße bis zum ersten Kontrollpunkt, wo wir das Ticket zahlten und die Toiletten nutzen konnten. Weder das Wort Toilette noch das Wort Stall waren an dieser Stelle passend - selbst Tiere haben es besser... Wie auch immer, mit dem Bus ging es kurz weiter, bis wir das eigentliche Ziel - die Death Road - erreichten.

Dort gab es eine Kleinigkeit zur Stärkung und schon ging es los. Eine einspurige Schotterstraße, die mittlerweile für den Autoverkehr gesperrt ist und in wunderschöner Landschaft liegt, ging es hinab. Hier war ganz schön Konzentration gefragt. Angefühlt hat es sich teilweise wie eine Massage und im unteren Teil taten ganz schön die Finger vom ständigen Bremsen weh. Dazu dann noch das tropische Wetter.. Aber nein, wir wollen ja nicht meckern, insgesamt war es eine wirklich schöne Tour!

Zum Abschluss gab es noch eine warme Dusche und Essen auf mittlerweile etwa 1.200 m bevor wir die Heimfahrt nach La Paz antraten. Dort verschoben wir aufgrund von Müdigkeit und Körper die Party-Pläne und gingen nur noch gemütlich was essen, da es unser letzter Abend in der Konstellation war.