• Day 24

FindPenguins - Es geht nach Punta Arenas

January 2, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 6 °C

Wir sitzen im Bus heute in der ersten Reihe gleich hinter dem Busfahrer und fahren auf der "R-9 - Ruta del Fin del Mundo" also auf der Straße zum Ende der Welt...
    Wenn man diese Straße sieht, glaubt man das sofort - endlose Weite und kaum Verkehr.
    Aber schließlich kam dann doch noch nicht das Ende sondern tatsächlich erst mal Punta Arenas.
    Die Stadt ist viel größer als ich dachte - man sieht und fühlt die Vergangenheit, als diese noch die wichtigste Handelsstadt an der Magellanstrasse kurz vor der Antarktis war. Ich habe auch noch erfahren, dass dies heute die südlichste Großstadt der Welt ist!
    Viele Gebäude sind noch aus der Kolonialzeit und gut erhalten oder renoviert.
    Hier hat es heute um 14 Uhr nur noch 7-8 Grad.
    Im Hafen bzw. davor liegt ein riesiges Kreuzfahrtschiff - zu groß um im Hafen anzulegen. Alle Passagiere müssen mit kleinen Transportschiffen abgeholt werden...
    Die Fotos zeigen einen bunten Querschnitt durch die Architektur der Stadt.
    Wir haben ein tolles kleines Restaurant in der Markthalle am Meer entdeckt wo es günstig und guten frischen Fisch gab - dafür "sterbe" ich - es war so lecker...
    Es waren fast nur Chilenen mit der Familie und Kindern drin - für mich immer ein gutes Zeichen.
    Ach noch was - die Vögel auf dem Foto waren noch keine Pinguine sondern Kormorane...